Sportunterricht

Nach der Frühstückspause geht wieder die Aufräummusik an. Da wir heute Sport haben, räumen alle besonders schnell auf. Wir sind schon gespannt, denn an der Tafel steht für heute: Parcours. Gemeinsam gehen wir in die Turnhalle und ziehen uns um. Ich bin der Zweitschnellste und düse in die Halle. Wow, hier ist mal wieder eine Menge aufgebaut. Wir dürfen uns alles ansehen, aber ganz wichtig ist: Erst einmal nichts betreten, sicher ist sicher! Heute geht es um Balancieren im Zirkusgarten. Schnell noch ein paar Geräte von der Lehrerin erklärt und dann geht es endlich los.

Ich starte bei der Wippe, über die ich lieber mit Hilfe meines Partners balanciere. Danach versuche ich über die Rollbank zu kommen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Ganz schön schwierig. Besonders gerne spiele ich Spinne und drücke mich ganz nah an die Wand, damit ich nicht vom Balken falle. Ich brauche erst mal eine Pause und schaue einigen Kindern beim Pedalofahren zu. Anschließend versuchen wir gemeinsam, nicht von der Wackelmatte zu fallen. Einige aus meiner Klasse sind besonders mutige Zirkusartisten: Sie balancieren über eine ganz schön hohe Bank, die auch noch umgedreht ist. Mein Freund kann das sogar rückwärts mit einem Ring auf dem Kopf. Echt klasse.

Leider ist die Sportstunde immer viel schneller vorbei als alle anderen Stunden. Ich glaube, die ist einfach kürzer, aber meine Lehrerin sagt, dass das nicht stimmt. In ein paar Wochen ist zum Glück wieder Parcourstag und eine Klasse wird etwas Spannendes aufbauen. Abbauen müssen wir nicht, da die anderen Klassen auch noch Zirkusartisten sein dürfen. Das erledigen immer die ganz Großen am Ende der sechsten Stunde. Nun heißt es: Schnell wieder umziehen und ab in die Klasse.