Klassenfahrt / Abschlussfahrt

Als ich gehört habe, wohin unsere „Großen“ auf ihrer Abschlussfahrt hinfahren, bin ich fast neidisch geworden: Die haben uns in der Pause auf dem Schulhof erzählt, dass sie auf eine richtige Burg fahren und dort Ritterspiele und ein Ritterfest feiern wollen, weil sie im Unterricht gerade ganz viel zum Thema „Ritter“ gemacht haben. Stellt euch vor: Ritterspiele, wow?! Wo ich doch Ritter auch besonderes spannend finde!

Wohin werde ich mit meiner Klasse wohl fahren, wenn ich in der Vierten bin? Ein paar Tage zusammen mit meiner ganzen Klasse und meiner Lehrerin wegzufahren wird bestimmt toll. Einmal nicht nur in der Schule zusammen zu sein, sondern mit meinen Freunden zusammen auf einem Zimmer schlafen und tolle Sache machen, einfach super!  

Aber was mache ich, wenn ich abends doch traurig bin, weil ich nicht zu Hause bin? Ach, was mache ich mir darüber eigentlich Gedanken: meine Lehrerin ist immer so nett, die weiß ganz bestimmt, wie sie mich dann trösten kann und wahrscheinlich werden wir so viel schöne und spannende Sachen machen, dass ich gar nicht an zu Hause denke werde.

Ich bin ja noch nicht in der Vierten, aber bei dem Gedanken an die Abschlussfahrt, kribbelt es ein bisschen in meinem Bauch. Fragt doch mal eure Eltern, ob die früher schon in der Grundschule mehrere Tage weggefahren sind. Meine Mama hat mir erzählt, dass sie erst in 10. Klasse das erste Mal über Nacht mit ihrer Klasse weggefahren ist, stellt euch das bloß mal vor!

Da finde ich es viel besser, wie wir es hier an unserer Dreifaltigkeitsschule machen. Ich habe ja schon in der ersten Klasse mit meiner Lehrerin in der Schule übernachtet und dann haben wir auch mal im Sommer eine Nacht auf unserem Harbertshof gezeltet. Das hat voll Spaß gemacht und außerdem kenne ich jetzt ein paar Kinder aus meiner Klasse viel besser als vorher und spiele viel öfter mit ihnen.