Schulanmeldung

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als Mama und ich zur Schule gingen um mich anzumelden. Das war an einem kalten Tag im November. Wir haben uns also warm angezogen und sind zur Schule gelaufen. Vorher hatten wir einen Brief vom Schulamt bekommen, in dem stand, an welchen Schulen ich mich anmelden könnte. Ich habe mich für die Dreifaltigkeitsschule entschieden, zu der wir dann gingen.

Zuerst mussten wir zum Sekretariat. Wo das war wusste ich schon, weil ich es mir am Tag der offenen Tür angesehen hatte. Frau Bühn, die Sekretärin, saß da und hat mich gefragt wo ich wohne, wann ich Geburtstag habe, in welchen Kindergarten ich gehe und noch viel mehr. Die meisten Fragen konnte ich selber beantworten. Manchmal musste Mama aber auch helfen.
Als ich das fertig hatte, sind wir dann zu Herrn Niehues ins Büro gegangen. Dort saß noch eine Lehrerin am Schreibtisch. Die sah sehr nett aus, sagte nur wenig und schrieb dafür sehr viel. Mir machte das nichts aus, denn Herr Niehues unterhielt sich sofort mit mir und wollte mit mir spielen und malen. Wir haben viel gelacht und ich war richtig traurig als Herr Niehues sagte, dass wir für heute genug gearbeitet hätten. Dann hat er noch ein Foto von mir gemacht und Mamas Fragen beantwortet, die sie noch hatte. Schwups waren wir fertig und ich ein Schulkind.