Adventszeit

Meine Lehrerin hat uns mal gefragt, zu welcher Jahreszeit wir es am schönsten in unserer Schule finden. Ich habe lange überlegt, mich dann gemeldet und gesagt: Eigentlich gefällt es mir zu jeder Jahreszeit in der Dreifaltigkeitsschule, aber besonders schön finde ich es in der Adventszeit, weil wir da ganz besonders viel gemeinsam machen.

Montags morgens treffen sich alle Kinder und Lehrer in der Turnhalle zum Adventssingen. Wir singen und einige Kinder musizieren auf ihren Instrumenten, es werden Gedichte vorgetragen oder kleine Theaterstücke gespielt. Zusammen mit einigen Eltern und unseren Lehrern werden zu Beginn der Adventszeit die Klassen und die ganze Schule geschmückt. Es wird überhaupt ganz viel gebastelt in der Adventszeit bei uns und das mache ich besonders gerne. Ich finde es in dieser Zeit immer so gemütlich in unserer der Klasse: Alles sieht schon so weihnachtlich aus, wir zünden Kerzen an, jeden Tag darf einer aus unserer Klasse den Adventskalender öffnen, den unsere Lehrerin mit uns und für uns gebastelt hat und wir lesen eine Weihnachtsgeschichte vor.

Meine Lehrerin hat mit uns Jungen und Mädchen Plätzchen in der Schulküche gebacken und wir haben mit ihr Gedichte und ein Krippenspiel eingeübt, welches wir unseren Eltern an unserem Adventsnachmittag zeigen wollen. All die Sachen, die wir dafür brauchen und von zu Hause mitbringen und auch das Lernen der Texte sind streng geheim.  Das finde ich besonders toll: Nicht nur meine Eltern haben jetzt ganz viele Geheimnisse vor mir, sondern ich auch! Von Tag zu Tag kribbelt es mehr in meinem Bauch und ich bin froh, wenn wir das Krippenspiel endlich aufführen können und alle sich darüber freuen. In diesem Jahr hat meine Klasse das Krippenspiel auch in unserem Weihnachtsschulgottesdienst in der Kirche aufgeführt.