Hoftag der Giraffen am 10.01.2024

Hoftag der Giraffen am 15.02.2023

Hoftag der Giraffen am 25.01.2023

Hoftag der Füchse am 10.01.2023

23.11.2022

Hoftag der Giraffen am 23.11.2022

14.09.2022

Die Adlerklasse erklärt, wie aus Äpfeln Apfelsaft wird:

Wir haben viele Äpfel geerntet.
Wir haben die Äpfel gewaschen und dann geschnitten.
Wir haben Äpfel geschreddert.
Wir haben den Apfelsaft gepresst.
Der Apfelsaft war lecker und süß, und das war toll.

14.09.2022

Die Adlerklasse auf der Schulfarm zur Apfelernte

Es war sehr schön. Wir sind zum Schulbauernhof gefahren.
Wir haben im Auto gegessen.
Wir haben schön gespielt.
Ich und Zahra waren auf der Pferdeschaukel. Ich mag den Hof. Das war so cool und toll. Ich mag alles.
Die Hühner waren toll.
Ich fand es gut, weil ich das gigantische Dinohuhn tragen durfte.
Baubande:
Wir sind stolz auf unsere Hütte. Wir haben den Boden mit Blättern bedeckt und man konnte nicht so gut rein.
Ich fand es gut, weil der Saft gut geschmeckt hat.
Ich fand den Apfelsaft lecker und die Hühner waren toll. Die Äpfel waren lecker. Der Wald war super. Ich fand alles cool, toll und so.
Ich fand den Apfelsaft lecker und der Wald war auch cool und die Hühner waren auch cool und in dem „Taxi“. Ich fand alles cool.

07.09.2022

Hoftag der Bären - Wir waren auf dem Bauernhof

 

Wir haben Äpfel gepflückt. Wir haben gefrühstückt. Die Hühner haben uns angestarrt. Wir haben auf dem Bauernhof gespielt. Wir waren auf dem Baumhaus. Wir haben im Wald Baumhäuser, Hütten und eine Wippe gebaut. Die Äpfel haben wir zuerst geschnitten. Die haben wir gewaschen und in der Schreddermaschine klein gehackt. Dann haben wir die Äpfel gepresst. Aus der Apfelpresse lief der Apfelsaft in einen Topf. Den Apfelsaft haben wir getrunken. Der war sehr lecker. Auf dem Bauernhof war es schön.

24.08.2022

Die Tiger auf dem Schulbauernhof

Wir ernten Äpfel und stellen selbst Apfelsaft her. Wir spielen im Wald, klettern und haben eine Menge Spaß.

01.12.2020

Hoftag im Regen

Einige Gruppen arbeiten heute drinnen, weil es regnet und sehr matschig und kalt ist.

Die Gartengruppe bei Ruth macht heute Futterglocken für die Vögel. Als erstes schneiden sie Weiden- und Haselnussruten und umwickeln sie an einer Stelle mit Seidenband. Das ist damit der Tontopf nicht durchrutscht. In den Topf kommt das Futter. Es besteht aus toten Mehlwürmern, Haferflocken, Erdnüssen, Rosinen und Sonnenblumenkernen und wird noch mit warmem Fett gemischt, damit das Futter kleben bleibt. Das machen Laurenz und E. 

Die Baugruppe bei Birgit gießt heute Kerzen. Dazu schmelzen sie Wachs in einem Spezialtopf. Fabian, Noel, Jona und Jonas schneiden immer ein Drittel von einer Papprolle ab, tauchen sie ins Wachs und hängen einen Docht hinein. Dann wird das flüssige Wachs vorsichtig eingegossen. Wenn es fest geworden ist, kann die Papprolle abgemacht werden. Die Kinder bemalen auch noch Tüten als Verpackung für Kaminanzünder.

Die Kochgruppe bei Gabi macht heute Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne. Die Kartoffeln sind eigene Ernte vom Hof und der Rosmarin auch. Dazu gibt es einen Kräuterdip. Dafür haben sie noch Quark, Salz, Olivenöl und Sahne eingekauft. Degelina, Jon, Julian H. und Julian W. haben alle Kartoffeln einzeln gewaschen. Das war viel Arbeit!

Wir rasenden Reporter fahren jetzt zum Hof zur Tiergruppe. Jerusa, Jonathan, Triumf, Louis L. und Louis G. haben die Hühner mit Nudeln gefüttert und drei Eier gefunden. Außerdem haben sie den Pferdestall ausgemistet und frisches Stroh nachgelegt. Dann haben sie den Pferden noch Heu zum Fressen gegeben. Jetzt holt Frau Bockstette Tiananog aus dem Stall, damit die Kinder ihn striegeln können. Später wollen sie noch einen Ausritt in den Wald machen.

Auf dem Rückweg zum Winterquartier halten wir an der Scheune an. Dort arbeitet die Landwirtschaftsgruppe mit Herrn Niehues. Lukas, Rasmus, Hannah, Julia und E. sacken Kartoffeln ab, immer 2,5 kg. Vorher hat die Kartoffelsortier- maschine die Kartoffeln in klein und groß sortiert.

Heute essen wir ausnahmsweise drinnen, weil es immer noch regnet.

Eure rasenden Reporter Ida, Luise und Frau Lapke

03.11.2020

Unser zweiter Hoftag

 

 

Die Geburtstagskinder berichten heute vom Hof: Julia und Degelina.

Die Baugruppe bei Birgit macht Kaminanzünder. Zuerst schmelzen sie Wachs in einem Spezialtopf. Der hat eine Innen- und eine Außenwand. Dazwischen ist  Wasser. Ida und Luise haben Papprollenteile in das flüssige Wachs getaucht und danach etwas Wachs hineingegossen. Danach kommen Sägespäne, dann wieder etwas Wachs, dann Walnussschalen, dann wieder Wachs und zum Schluss der Docht hinein. Die Walnussschalen hatten sie vorher zerkleinert, sie brennen besonders gut. Immer drei Kaminanzünder kommen in eine Tüte für den Verkauf.

Die Kochgruppe bei Gabi kocht heute Kürbissuppe und backt eigenes Brot. Aus Weizenkörnern mahlen sie Mehl und lösen Hefe in warmen Wasser auf. Der Teig muss gut geknetet werden und wird dann für 20 Minuten bei 180° im Ofen gebacken. Für die Suppe werden Hokaido- Kürbisse entkernt und in kleine Stücke geschnitten. In einem großen Topf werden sie gekocht und dann püriert. Das machen Jerusa, Triumf und Luis L. Außerdem füllen sie den Teig für die Brötchen mit Möhren und Kräutern und färben auch einige mit Holundersaft. Das sieht schön bunt aus.

Die Gartengruppe bei Ruth macht heute Laub weg. Sie holen sich Harken und ein Schubkarre. Dann geht es los. Als sie einen riesigen Laubhaufen zusammen geharkt haben, dürfen die Jungen zur Belohnung darein springen: Alex, Rasmus, Jon und Jonas. Das macht Spaß! Danach spinnen sie Schafswolle mit einer Handspindel zu Fäden. Jon zeigt uns Reportern wie das geht.

Die Landwirtschaftsgruppe bei Herrn Niehues macht den Verkaufswagen fertig. Erst wird er ausgefegt, dann muss die Plane sauber gemacht werden. Das ist kniffelig, weil die Kinder dafür auf eine Leiter klettern müssen. Zum Schluss putzen sie auch noch den Toyota.

Herr Niehues Sohn Julian kommt zu Besuch und spielt Fußball mit den Jungs. Er ist ein richtiger Profi.

Die Tiergruppe bei Frau Bockstette ist grade unterwegs, als wir sie am Hof besuchen wollen. Keiner da! Wir wissen aber, was sie machen wollten: die Hühner mit Nudeln füttern, den Schafstall sauber machen, den Pferdestall ausmisten, Tiananok putzen und aufsatteln und mit ihm ausreiten.

Es duftet schon nach Essen! Bis zum nächsten Mal, eure rasenden Reporter Julia, Degelina und Frau Lapke

15.09.2020

Der erste Hoftag der Eulen - 14./15. September 2020

Gestern waren wir Eulenkinder ziemlich aufgeregt, denn wir hatten unsere Hofübernachtung und heute ist unser erster Hoftag!

Als erstes sind wir „rasenden Reporter“ mit der Tiergruppe und Frau Bockstette zum Hof gefahren. Dort haben die Kinder die Hühner mit Nudeln gefüttert. Dann ist das Schaf Josi dazugekommen. Es ist sehr verschmust und neugierig und hat den Hühnern das Futter weggefressen. Dann haben Fabian, Degelina und Luise die Eier im Hühnerstall eingesammelt. Sie haben 3 Eier gefunden. Julia hat die Tränke aufgefüllt, denn heute soll es sehr heiß werden, da brauchen die Hühner viel Wasser und wir auch. Dann haben alle zusammen den Pferdestall ausgemistet, Alex hat die Schubkarre dafür geholt. Später wollen sie Tiananog putzen und danach auf ihm reiten.

Wir fahren zurück zum Winterquartier und besuchen die Landwirtschafts -gruppe bei Herrn Niehues. Die reparieren grade die Kettensäge. Mit der hatten sie dicke Äste abgesägt, damit das Beet mehr Licht bekommt. Vorher durften Jonathan, Triumf, Julian H. und Jon auf dem Trecker mitfahren und das Feld eggen für die Grünsaat. Jetzt versuchen sie, den ganzen Wurzelballen des abgeschnittenen Strauchs mit dem Trecker aus dem Boden zu ziehen. Ob das wohl gelingt? Jaaaa!

Die Gartengruppe bei Ruth hat alles Unkraut aus dem Beet geholt. Dann haben Julian W., Noel und Luis L. verschiedene Wildkräuter gesucht und probiert: Brennnesseln, Franzosenkraut und Sauerklee. Um sich nicht zu verbrennen, muss man die Brennnesselblätter 5-mal mit dem Daumen nach außen ausstreichen. Zum Schluss haben die Kinder ihr Beet mit Rindenmulch bestreut, damit kein neues Unkraut kommt.

Die Kochgruppe bei Gabi macht heute Spätzle mit Soße. Als erstes haben Hannah, Rasmus, Jonas und Lukas Zwiebeln geschnitten. Das gab Tränen. Dann mussten sie Käse reiben.

Die Baugruppe bei Birgit bastelt heute Anhänger für Marmeladengläser. Die Erdbeermarmelade hatten im letzten Schuljahr schon Kinder mit Gabi gekocht. Sie soll auf dem Schulhof verkauft werden. Dazu sägen sie kleine Sperrholz -stücke aus und schmirgeln sie ab. Dann schreiben Emin, Jona, Laurenz, Jerusa und Luis G. noch Erdbeermarmelade darauf und knoten sie fest.

Jetzt ist das Essen fertig!

Bis zum nächsten Mal, eure rasenden Reporter Emell und Frau Lapke

07.09.2020

Bericht von Lea und Felix zum ersten Hoftag

 

Am 7.9.2020 haben die Zebras an der Schulfarm übernachtet. Wir waren zuerst ganz aufgeregt. Als wir angekommen sind, wurden erst die Zelte aufgebaut. Dann haben wir gespielt, gegrillt und ein Lagerfeuer gemacht. Am nächsten Tag hatten wir unseren ersten Tag am Hof.

Die Tiergruppe ist zum Sommerquartier gefahren und hat dort die Hühner mit Körnern und Wasser versorgt. Sie haben den Pferdestall ausgemistet, und dann wurden die Pferde abgebürstet. Den Pferden sind beim Bürsten viele Haare ausgefallen, weil sie das Sommerfell verlieren und das Winterfell wächst. Zum Schluss sind die Kinder mit den Pferden in den Wald geritten.

Die Bauspielplatzgruppe hat Schilder für Marmeladen- und Honiggläser hergestellt, damit sie demnächst in der Schule verkauft werden können. Sie haben dafür mit der Laubsäge kleine Schilder aus Holz ausgesägt und abgeschliffen. Dann haben sie darauf geschrieben und gemalt, was im Glas ist. Am Ende haben sie mit einem Nagel ein Loch in das Schild geschlagen und ein Band durchgefädelt, um die Schilder am Glas zu befestigen.

Die Landwirtschaftsgruppe ist mit dem Trecker und einem Anhänger zum Baustoffhandel Feldmann gefahren und hat dort Mutterboden für die Gartengruppe gekauft.  Anschließend ist Herr Niehues mit dem Trecker und dem Kartoffelroder über das Kartoffelfeld gefahren und hat die Kartoffeln ausgegraben. Dann haben alle die Kartoffeln aufgesammelt und in einen Anhänger gebracht. Die Kartoffeln werden im Herbst und Winter in der Schule verkauft.

Die Gartengruppe hat sich um die Kräuterspirale gekümmert. Zuerst haben sie das Unkraut herausgezupft und dann Mutterboden hineingefüllt, den die Landwirtschaftsgruppe mit dem Trecker vorbeigebracht hat. Dann haben sie neue Kräuter eingepflanzt. Am Ende sah die Kräuterspirale sehr schön aus.

Die Kochgruppe hat für uns zu Mittag einen leckeren Nudelauflauf gekocht. Dafür haben sie Zucchini und Möhren kleingeschnitten, Käse geraspelt, eine Sauce angerührt und Nudeln gekocht. Die Gartengruppe hat der Kochgruppe geholfen, indem sie Brennnesseln, Sauerampfer und andere Kräuter aus dem Garten gepflückt hat. Alle Zutaten wurden verrührt und im Pizzaofen zu einem Auflauf gebacken. Es war sehr lecker!

Nach dem Mittagessen hatten wir was-ich-will-Zeit, in der wir schnitzen oder frei spielen konnten. Unser Hoftag war sehr, sehr schön, unter anderem weil wir in Zelten übernachtet haben.

22.01.2020

Erster Hoftag in diesem Jahr

Heute ist es nebelig und es nieselt ein bischen. Aber uns macht das nichts aus, wir sind hoferfahren! Im Wald wurden viele Bäume gefällt. Das ist nicht so schlimm, denn wir erfinden dazu neue Spiele, zum Beispiel Parcours oder dass man nicht auf den Boden treten darf.
Die Bauspielplatzgruppe bei Birgit repariert heute das Schuhregal. Sie erweitern es an den Seiten, damit mehr Schuhe aufgehängt werden können. An einigen Stellen gucken noch Schrauben aus dem Holz. Dort  kommen dünne Holzstücke drauf, damit sich niemand daran verletzt. Carlotta zeichnet Kreuze als Markierung, wo man die Nägel hereinschlägt für die Aststücke. Die Aststücke werden mit einer Japansäge abgesägt. Diese ist besonders scharf und spitz.
Die Gartengruppe bei Ruth legt heute ein Frühbeet an. Dazu koffern sie den Boden im Gewächshaus aus. Sie graben eine tiefe Kuhle und füllen sie mit Pferdeäpfeln und ein bischen Mist. Deshalb kann man das Frühbeet auch Mistbeet nennen.
Jetzt werden wir im wahrsten Sinne des Wortes zu rasenden Reportern. Wir müssen nämlich rennen, um noch ein Foto von der Landwirtschaftsgruppe bei Herrn Niehues machen zu können. Die haben nämlich einen großen Ballen Silage vom Bauern geholt und fahren ihn jetzt mit dem Trecker zum Hof. Dort freuen sich schon die Pferde auf dieses leckere Futter für sie.
Apropos Futter: die Kochgruppe ist zurück und hat Käse, Silberzwiebeln, Pilze und Sahne gekauft. Sie reiben grade den Käse für den Kartoffelauflauf. Danach schneiden sie die Pilze und die Silberzwiebeln in Scheiben. Kartoffeln und Kräuter für den Auflauf sind vom Hof. Die sind Bio und werden mit Schale gekocht und gegessen. Dazu gibt es verschiedene Dips: Kräuterquark, Curryjoghurt und "Kemakü" (Mayo- Ketchup-Curry). Wir dürfen sie vorab probieren. Mmmm, lecker!
Silas, Benedict, Carolina und Marie Sophie haben sich am Kaminfeuer aufgewärmt. Ihnen war sehr kalt vom Trecker fahren. Nun müssen sie wieder raus und reparieren das Vordach vom Maschinenschuppen.
Wir fahren noch zum Hof zur Tiergruppe. Als wir ankommen, sind Jonathan und Janna grade mit Frau Bockstette und Merlin losgeritten. Wir gehen zu Christiane, die mit Julia die Schafe versorgt. Sie haben frisches Stroh in den neuen Schafsstall gestreut. Nun gibt es noch Heu als Futter. Gut, dass wir da sind und helfen können, das Netz aufzuhalten. Josi muss die Hufe geschnitten kriegen. Das ist gar nicht so leicht. Ida reicht Christiane die Werkzeuge dafür und Frau Lapke hält Josi fest und beruhigt sie durch kuscheln. Jetzt gibt es Essen. Zum Glück, denn wir sind sehr hungrig!
Bis zum nächsten Mal, eure rasenden Reporter Ida, Mia und Bri Lapke

25.11.2019

Berichte über unseren Hoftag am 25.11.2019

Tierpflege

Die Tiergruppe mit Dalia, Dominik, Selma und Finn haben mit Frau Bockstette die Tiere versorgt. Sie mussten bei Tiananog die Hufe versorgen und das Bein einsalben. Sie haben auch die Hühner gefüttert. Ein Huhn hat auch eine Spritze mit Medizin bekommen. Die Kinder haben die Eier einge-sammelt. Zum Schluss wurde der Pferdestall gesäubert. Dazu mussten sie vorher die Pferde mit Karotten weglocken. Mit Mistgabeln und Schaufeln wurde dann der Stall gereinigt.

Kochgruppe

Die rasenden Reporter haben die Kochgruppe mit Amina, Tefik, Galib, Lema und Gabi besucht. Sie waren einkaufen beim Hühnerbauern: Kürbis, Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Lauch. Sie haben später auch noch Nudeln und Tomatensoße bei Edeka gekauft.

Beim Hühnerbauern liefen viele Hühner herum und konnten auch über eine Brücke gehen. Ein anderer Bauer war dort mit seinem Hund zu Besuch. Mit dem Hund haben wir gespielt. Er ist bei Galib fast bis auf die Schultern gesprungen.

Die Kochgruppe hat am Winterquartier Nudeln mit einer Gemüsesoße ge-kocht. In die Soße kommen auch Rosmarin und Salbei aus dem Garten und Knoblauch.

Gartengruppe

In der Gartengruppe sind heute Omar, Maliq, Clara, Mathilda, Nuri, Maria und Ruth. Sie haben eine Weihnachtskrippe für den Mitarbeiterraum der Dreifaltigkeitsschule gebaut. Dafür haben sie Watte, Holz, Stoff, Blätter, Tannenzapfen, Nüsse und Zahnstocher benutzt. Viele Sachen haben sie im Garten gesammelt. Maria hat einen Esel aus Tannenzapfen, Zahnstochern und Filzwatte gebastelt. Er sieht schon ganz gut aus.

Landwirtschafts- und Baugruppe

Anna, Jonathan, Johanna, Abi, Carlo, Joost und Mehmet haben Advents-kränze für unsere Schule zusammen mit Herrn Niehues und Birgit gebunden. Dafür brauchten sie viele kleine Tannenzweige, die von drei Tannenbäumen abgeschnitten wurden. Als wir dazu kamen um zu berichten, war ein Adventskranz schon fertig.

25.09.2019

Endlich wieder Hoftag!

Heute sind wir im Sommerquartier. Als erstes bauen wir einen großen Pavillon auf für den Fall, dass es regnet. Da passen alle Biertischgarnituren drunter. Leider gibt es keine Baugruppe heute, weil Birgit krank ist.

Die Kochgruppe bereitet heute einen Auflauf zu. Sie haben viel Gemüse geschenkt bekommen, nämlich Tomaten und Auberginen. Aus dem eigenen Garten gibt es Knoblauch und Zwiebeln. Die Kinder schneiden alles in Scheiben und Würfel, Gabi brät es dann in der Pfanne. Es riecht schon ganz lecker!  Ein Auflauf wird mit und einer ohne Hackfleisch sein. Außerdem gibt es noch eine Gemüsecremesuppe und gekochte Eier. Die Hennen waren nämlich sehr fleißig und im Moment stehen ungefähr 100 Eier zur Verfügung. Die essen wir aber nicht alle! Auf den Auflauf kommt jetzt noch geriebener Käse zum Überbacken.

Die Tiergruppe besucht als erstes mit allen Kindern die Hühner. Es gibt nämlich Küken zu bestaunen! Auch die Hühner mögen Nudeln und freuen sich, dass sie damit gefüttert werden. Ein schwarzes Schaf ist zutraulich und kuschelt mit Lisa und Mia. Dann teilt sich die Gruppe. Mia, Lisa und Ida misten den Pferdestall aus, putzen Tiananoog und gehen dann zum Reitplatz, um mit ihm an der Longe zu reiten und zu voltigieren. Carolina, Carina, Maja und Julia putzen die Hühnertränken und säubern danach die Wiese mit Rechen von der Schafs- und Hühnerkacke. Auch die Voliere der Hühner wird noch sauber gemacht. Der ganze Mist wird mit der Schubkarre aufs Feld gebracht. Er ist nämlich ein sehr guter Dünger.

Die Gartengruppe lernt heute ganz viel über Bienen. Zuerst haben die Kinder Was ich will-Zeit während Ruth Vorbereitungen trifft. Sie bauen im Wald ein Zelt aus Stöckern und Farnen wie in der Steinzeit. Danach haben sie sich an den Bienenstöcken getroffen und Ruth hat ihnen über das Leben der Bienen erzählt: Die Königin lebt 3 Jahre, die Arbeiterinnen im Sommer nur 5 bis 6 Wochen und die Arbeiterinnen im Winter 3 Monate. Dann gab es einen Test: Imkergold gegen Supermarkthonig. Getestet wurde Aussehen, Eigenschaften, Duft und Geschmack. Wir rasenden Reporter durften auch naschen. Lecker!     

Die Landwirtschaftsgruppe ist zusammen mit Herrn Niehues auf dem Trecker vom Hof bis nach Amelsbüren gefahren. Dort haben sie einen Viehanhänger abgeholt.

Heute Nachmittag gibt es diese Angebote: Schnitzen, Apfelkompott kochen oder Wiw-Zeit. Eure rasenden Reporter Benedict und Bri Lapke

04.06.2019

Der letzte Hoftag im 3. Schuljahr

Heute sind alle Gruppen am Hof im Sommerquartier. Als erstes bauen wir ein großes Sonnensegel auf, denn heute soll es richtig heiß werden. Da ist es gut, wenn wir Schatten haben.

Die Gartengruppe bei Ruth bereitet neue Rähmchen für die Bienen vor. Die Kinder schneiden das alte Wachs heraus und sammeln es in einem Karton. Sie werden es später erhitzen und einschmelzen. Dann wird der Dreck heraus- gefiltert und das Wachs kann neu verwendet werden.                                                     Jetzt brauchen die Rähmchen neue Wachsplatten, die von den Bienen dann zu Waben weitergebaut werden. Mit einem Stromaggregat werden die Drähte in den Rähmchen heiß gemacht. Dadurch schmilzt die Wachsplatte an die Drähte. Die Bienen bauen die Waben mit ihrem Schweiß.

Die Baugruppe bei Birgit baut heute Schlüsselbretter, Schiffchen und Körbe aus Holz. Die Kinder sägen passende Stücke aus langen Brettern. Damit sie ihnen nicht wegrutschen, spannen sie die Bretter mit einer Schraubzwinge fest. Lisa zeichnet sich die Stellen an, an denen sie später die Nägel für das Schlüsselbrett einschlagen will. Jonathan schmiergelt alle Ecken und Kanten seines ausgesägten Holzstücks glatt. Janna hat schon fast ihr erstes Schiffchen fertig.

Die Kochgruppe bei Gabi kocht heute Spaghetti Bolognese, die mögen alle Kinder gerne außer Michel. Als erstes sind sie einkaufen gefahren und haben Gurken, Mozzarella, Zwiebeln, Tomatensoße und fünf Packungen Nudeln gekauft. Zwei Kilo werden heute sicher verputzt werden. Die Kinder haben die Gurken als Rohkostbeilage in Scheiben geschnitten und die Zwiebeln für die Soße möglichst klein. Uii, die Zwiebeldämpfe sind scharf und brennen Paul - Dietrich in den Augen.

Die Tiergruppe bei Frau Bockstette arbeitet heute mit Merlin. Nach dem üblichen Putzen machen sie einen Ausritt in den Wald und begegnen auf dem Feld tatsächlich einem Reh! Danach säubern sie den Reitplatz. Sie ziehen Nägel aus dem Boden und finden sogar eine Gabel! Gut, dass da jetzt kein Pferd oder Kind mehr hineintreten kann. Auch die Hühner werden wieder von ihnen versorgt. Einige sind jetzt grade in der Mauser und verlieren viele Federn. Das ist nicht schlimm, sie wachsen wieder nach.

Jetzt machen wir Was ich will-Zeit, Tschüss!

Eure rasenden Reporterinnen Julia , Carlotta und Bri Lapke

12.06.2019

Der letzte Hoftag

 

Heute ist Joschua statt Herr Niehues da. Weil Herr Niehues bei Schulfarm Inklusiv ist. Joschua hat die Landwirtschaftsgruppe übernommen. Er ist mit den Kids zur Aa gegangen. Dort haben sie Fische und Blutegel gefangen. Mithilfe eines Buches haben sie geguckt, was für Fische es sind.

Die Bauspielplatzgruppe hat heute Schilder für den Garten gemacht. Birgit hat Bretter vom Sperrmüll gesammelt, die die Kinder dann mit Laubsägen zu Schildern verarbeitet haben. Dann ist ein Sägeblatt gerissen.

Danach waren wir bei der Tiergruppe. Dort haben wir uns auf die Wiese gehockt. Christiane ist vorgegangen, damit die Schafe sich nicht erschrecken. Die Schafe kamen direkt zu ihr. Dann gab sie uns ein Zeichen. Wir kamen ihr hinterher.

Schließlich sind wir zum Winterquartier gefahren. Dort war die Gartengruppe. Als erstes haben sie Unkraut gejätet. Danach haben sie die Erde aufgelockert. Im Garten wächst gerade Brokkoli, Karotten, Salat, Erdbeeren, Zwiebeln und Kohlrabi.

Im Anschluss sind wir zurück zur Kochgruppe gefahren. Die Kochgruppe hat Eier gepellt. Dazu gibt es Spieße aus Käse, Gurken, Radieschen und Kohlrabi. Auch Kartoffeln und Erdbeeren gibt es als Fingerfood.

Später gab es das leckere Essen. Es hat gut geschmeckt! Trotz des Regens sind viele Kinder nach dem Essen nochmal nach draußen gegangen. Die anderen Kinder haben Spiele gespielt oder gespült.

Das war ein schöner, letzter Hoftag!

Eure Leni und Solveig

07.05.2019

Der erste Tag im Sommerquartier

 

Heute fahren wir zum ersten Mal zum Sommerquartier. Unsere Besprechung zum Tagesplan war draußen unter freiem Himmel. Zum Glück regnet es nicht.

Die Tiergruppe hat heute 9 Eier gefunden. Die meisten davon waren noch warm. Die Kinder haben frisches Wasser für die Hühner in den Trinknapf gegossen, sie gefüttert und die Hühnerkacke weggemacht. Marie Sophie und Benedict haben versucht, die Schafe mit trockenem Brot zu füttern. Eins wollte, das andere nicht. Julia, Maja und Schaham haben in der Zeit den Pferdestall ausgemistet. Jetzt satteln sie grade Tiananok, weil sie einen kleinen Ausritt in den Wald machen wollen.

Die Kochgruppe will heute Käsespätzle machen. Sie haben Zwiebeln, Gouda, Gurken, Spätzle und Schlagsahne gekauft, außerdem Brausebärchen. Als erstes haben sie den Käse gerieben, danach die Gurken in Scheiben geschnitten. Gabi brät die Zwiebeln an, weil sie dann nicht mehr so scharf sind.

Die Landwirtschaftsgruppe ist mit Herrn Niehues auf dem Trecker unterwegs. Sie mähen die Stellen von der Weide, wo noch viel hohes Gras steht.

Die Gartengruppe arbeitet wieder am Winterquartier. Wir fahren sie besuchen. Als wir ankommen, putzen Janna und Ida grade Scheiben vom Gewächshaus. Ida und Lisa waren auf Raupensuche. Sie haben drei verschiedene Arten gefunden: Kohlweißling, Distelfalter und eine uns unbekannte kleine grüne Art. Die werden wir mitnehmen und mit der Klasse beobachten wie sie wachsen und sich hoffentlich auch verpuppen. Außerdem hat die Gartengruppe ein Blumenbeet für Insekten angelegt.

Die Baugruppe arbeitet heute mit der Gartengruppe zusammen. Sie bauen eine Tränke für Insekten und wollen sie dann in das Blumenbeet stellen. Silas und Paul-Dietrich bohren mit Kastanienbohrern Löcher ins Holz, damit man die Seitenwände miteinander verschrauben kann. Das Holzbecken wird später noch mit wasserdichter Folie ausgelegt.

Gleich gibt es Mittagessen. Rayan, Michel und Gregor haben schon die Tische draußen gedeckt.

Eure rasenden Reporter Jonathan, Shuri und Frau Lapke

26.03.2019

Beinah Frühling

Die Gartengruppe sammelt heute Frühlingswörter und woran man den Frühling in der Natur erkennen kann, zum Beispiel daran, dass die Sonne scheint, erste Blumen blühen und die ersten kleinen Blätter kommen. Draußen suchen sie nun Wildkräuter zum Probieren und für Kräuterbutter. Sie finden: Scharbockskraut (Das kann man so essen), Taubnesseln (Aus den Blüten kann man den Nektar raussaugen und sie dann ganz aufessen, die Blätter kann man auch essen), Vogelmiere, Gundermann, Labkraut (alle essbar und würzig lecker) und auch junge Brennnesseln. (Damit man die essen kann, muss man sie 5-mal ausstreichen und dann zusammenknüddeln. Oder man legt die Brennnesseln in ein Tuch und rollt mit einer Flasche darüber).

Die Baugruppe näht aus Hemdsärmeln Taschen für die Hausschuhe. Birgit hat die Ärmel passend abgeschnitten. Die Kinder sollen die Ärmel erst umkrempeln, weil man, wenn man fertig genäht hat, es wieder zurückkrempelt und dann die Nähte nicht mehr sieht. Das sieht dann schöner aus. Dann haben sie mit einem Stift auf dem Stoff aufgezeichnet, wo sie langnähen wollen und es mit Stecknadeln abgesteckt, damit ihnen der Stoff nicht verrutscht. Nun musste noch der Faden eingefädelt werden und dann konnte es endlich losgehen mit dem Nähen. Ganz schön kniffelig!

Die Kochgruppe ist mit Gabi vom Einkaufen zurück. Sie haben: 2 Eisbergsalate, 4 Fladenbrote, 10 Packungen Mozzarella, 1 Pfund Tomaten, 1 Päckchen Butter und 3 Gläser Pesto mitgebracht. Sie wollen damit Pizzabrot backen. Die Kinder schneiden Tomaten und Mozzarella in kleine Stücke. Gabi schneidet das Brot. Das soll dann mit der Kräuterbutter von der Gartengruppe bestrichen werden. Der größte Teil wird mit grünem Pesto bestrichen und obendrauf kommen Tomaten und Mozzarella. Außerdem gibt es noch Eisbergsalat.

Wir rasenden Reporter machen uns jetzt auf den Weg zur Landwirtschafts –gruppe bei Herrn Niehues. Wir treffen sie an der Scheune. Mit einem Puster säubern sie grade die Sämaschine. Dann berechnen sie, wieviel Kilo Hafersamen auf einen Hektar Acker kommen und wieviel auf einen Quadratmeter muss. 16-mal muss eine Kurbel gedreht werden, damit die passende Menge Hafersamen aus der Sämaschine herauskommt. Jeder darf 4-mal drehen.

Nun geht`s weiter zum Hof zur Tiergruppe. Als wir ankommen, sind die Kinder mit Frau Bockstette und Merlin grade im Wald auf einem Ausritt. Vorher hatten sie den Pferdestall ausgemistet und die Hühner und Schafe versorgt. Sie haben 15 Eier gefunden! Das ist der Rekord von 2019! Als sie Merlin gesattelt haben, ist der Hahn Karl ausgebüchst und über den Zaun geflogen. Sie konnten ihn zurückscheuchen. Auf dem Ausritt haben sie 10 Rehe gesehen. Wir haben noch ein schönes Gruppenfoto gemacht.

Das war`s für heute! Eure rasenden Reporter Janna und Frau Lapke

08.03.2019

Ein Hoftag mit Aprilwetter am 8. März 2019

Am Winterquartier angekommen, war gleich was los: Barak sackte im Sumpf ein und sein Schuh blieb drin stecken, zum Glück musste er nur die dreckige, nasse Socke wechseln. Auch Gesa blieb im Sumpf stecken, ihr Teddybär wurde dreckig und sie musste eine Ersatzhose anziehen.

Als wir den Tagesplan besprochen hatten, entschieden wir uns, Pia, Melissa und Yasmina, „Rasender Reporter“ zu sein. Der Praktikant Kilian begleitete uns bei unserer Arbeit.

Als erstes fuhren wir zur Tiergruppe am Hof. Die Kinder fütterten gerade die Schafe mit Möhrenstücken und die Hühner bekamen Körner. Im Hühnerstall entdeckten sie ein Ei. Jeder Hahn und jedes Huhn hat einen witzigen Namen, am lustigsten fanden wir Justin Bieber, Blondine und Mikel Jackson. Danach misteten die sechs Jungen der Tiergruppe mit dem Appleboy und den Mistgabeln die Pferdeställe aus und fegten Dreck zusammen.

Dann fuhren wir zum Winterquartier zurück und schauten uns an, was die Landwirtschaftsgruppe machte. Mit Schubkarren transportierten sie Mist zum Treibhaus und trampelten ihn in der Grube im Gewächshaus platt.

Die Kochgruppe bereitete Soßen für die „Löwenkartoffeln“ vor, es wird eine Majo-Ketchup-, eine Chili- und eine Curry-Soße dazu geben. Auch einen gesunden grünen Salat mischten sie an.

Zuletzt erklärte uns die Bauspielplatzgruppe ihre Tätigkeiten. Sie stellten große Regalböden für einen Einbauschrank her. Hier sollen demnächst unsere Rucksäcke abgelegt werden, damit noch viel Platz zum Spielen im Zimmer bleibt. Bei ihrer Arbeit benutzten sie einen Fuchsschwanz, eine Feinsäge und eine Japanische Säge, um die Bretter in die passende Größe zu sägen.

Als „Rasende Reporter“ hatten wir zu dritt besonders viel Spaß.

 

Yasmina, Melissa und Pia

26.02.2019

Der erste Vorfrühling am Hof

 

Heute sind alle Gruppen draußen.

Wir rasenden Reporter besuchen als erstes die Tiergruppe. Die Hühner werden mit Gurken und Trockenfutter versorgt. Die Gurken mögen sie besonders gern. Paul-Dietrich hat den Hühnerstall sauber gemacht, und Benedict hat die Eier eingesammelt. Es waren 7 Stück! Das Schaf Schwarzohr ist krank und braucht Medizin. Außerdem bekommen die Schafe noch Möhren. Dann geht es zu den Pferden. Hier muss der Pferdestall ausgemistet werden. Wenn sie das geschafft haben, dürfen die Kinder den ersten Vorfrühlingsausritt durch den Wald machen. Darauf freuen sie sich.

Die Kochgruppe bereitet uns heute eine Lasagne zu. Dafür mussten sie einiges einkaufen: Sellerie, Paprika, Karotten, Champignons, Butter, Lasagne-Nudeln, Käse und passierte Tomaten. Als erstes haben die Kinder das ganze Gemüse  kleingeschnitten, das Gabi dann anbrät. Hmmm, das duftet jetzt schon lecker! Dann wurde der Käse gerieben. Silas und Gregor haben das ganze gebratene Gemüse mit dem Pürierstab kleinpüriert. Das kam auf ein Backblech, darauf dann die Nudelplatten, dann Bechamelsoße, dann Pilze oder Hackfleisch, dann wieder Nudeln und so weiter. Zum Schluss noch der Käse oben drauf und ab in den Ofen!

Die Landwirtschaftsgruppe hatte am Anfang ein Problem, denn die Batterie vom Trecker war leer und musste erneuert werden. Dann konnte es losgehen. Vom Hof haben sie Pferdemist geholt und mit dem kleinen Trecker auf den Anhänger geladen. Hinten war ein Miststreuer, der hat den Mist zerkleinert und nach hinten rausgeschleudert. Herr Niehues und die Kinder saßen auf dem Trecker und sind über den Acker gefahren. So wurde der Mist auf dem ganzen Feld verteilt.

Die Garten- und die Baugruppe arbeiten heute zusammen. Sie wollen aus einem Baumstumpf und Weidenruten einen Sessel bauen. Dafür schneiden sie von den Weidenästen die dünnen Enden ab. Die können sie nämlich biegen und verflechten. Birgit hat mit der großen Bohrmaschine in den Baumstumpf 7 Löcher gebohrt. Lisa und Marie Sophie haben die Löcher sauber gepustet und die Späne mit einem Stock rausgepult. Dann kamen dicke Weidenäste in die Löcher und die dünnen Weidenstücke wurden dazwischen geflochten. Ob der Sessel wohl heute fertig wird?

Von den rasenden Reporterinnen Eva-Lotte, Carina und Frau Lapke

13.02.2019

Ein winterlicher Tag auf dem Hof

 

Ein winterlicher Tag auf dem Hof

Heute sind die rasenden Reporter Tijda und Sofie. Am Anfang des Tages sind wir zu der Tiergruppe gefahren. Dort haben wir die Hühner mit Nudeln gefüttert. Ein Huhn ist auf die Beine von Leo, Tijda und Sofie gesprungen. Nachdem wir bei den Hühnern waren, sind wir zu den Pferden gegangen. Dort haben wir Tiananog gestriegelt. Dann hat Lea ihn aufgesattelt und aufgetrenst. Bevor die Kinder mit Tiananog reiten, reitet Lea ihn eine Runde durch den Wald warm.
Als wir mit den Pferden fertig waren, sind wir zu der Landwirtschaftsgruppe gefahren. Dort hatten die Kinder und Herr Niehues schon einem kaputten Anhänger den Boden rausgenommen. Sie brauchten dafür einen Hammer, Zangen und Brecheisen. Danach sind wir zu der Kochgruppe gegangen. Sie machten zwei verschiedene Kartoffelaufläufe. Ein Auflauf ist mit Porree und einer mit Oliven. Dafür mussten sie nur Sahne, Käse und Porree kaufen. Die Kartoffeln haben sie aus eigenem Anbau geholt. Sie haben fünf verschiedene Gewürze benutzt, namens Pfeffer, Oregano, Thymian, Bohnenkraut und Rosmarin.
Nun sind wir noch zur Bauspielplatzgruppe gegangen. Die Gruppe hat schon fast eine ganze Zirkusrolle für die Zirkus AG fertiggebaut. Doch leider haben die Akkuschrauber nicht mehr mitgemacht. Nun müssen sie alles mit der Hand schrauben.
Zum Schluss sind wir noch bei der Gartengruppe gucken gegangen. Am Anfang sind sie erstmal draußen gewesen und haben die Vögel gefüttert. Danach sind sie zum Beet gegangen und haben Kreuze ins Beet gemacht. Die Kreuze helfen der Erde, dass sie lockerer wird. Danach haben sie noch das Unkraut gezupft. Julian und Janek haben das Feuer vorbereitet. Das hat leider nicht geklappt. Dabei haben sie alle Streichhölzer verbraucht. Am Ende haben sie noch geschnitzt.

Am Nachmittag hatten wir wieder freie Was-Ich-Will-Zeit und Zeit zum Hoftagebuch schreiben sowie freien Spielen und Brettspiele spielen. 
Eure Tijda und Sofie

09.01.2019

Der Hoftag der Giraffen

 

Die Landwirtschaftsgruppe kümmert sich heute um das Futter der Tiere. Sie fahren die Silageballen zu den Pferden. Ein Silageballen wiegt ungefähr 400 kg. In einer Woche haben die Pferde einen Silageballen aufgefressen. Ein Pferd frisst pro Tag ungefähr 15 kg.

Die Gartengruppe schnitzt heute Wäscheklammern für den Hof. Sie haben uns in einem Interview Rede und Antwort gestanden.

Die Bauspielplatzgruppe macht heute Feueranzünder. Wie macht man solche Feuerraupen? Erst schneidet man eine Klorolle in 3 Stücke und tränkt sie in Wachs. Dann kommt ein Gemisch aus Wachs, Sägespänen und eine halbe Walnussschale darein. Die Walnussschalen brennen gut. An zwei Zahnstochern, die in der Feuerraupe stecken, werden die Feueranzünder angezündet. Es brennt prima!

Die Kochgruppe kocht heute Linsen-Curry. Jona schneidet Porree, Jannis presst den Knoblauch und die Zitrone und Elias presst die 3 Orangen. Das Curry wird nachher noch mit Ingwer abgeschmeckt. Wir probieren den Ingwer pur; er ist schön scharf! Da freuen wir uns schon auf das Essen.

Auch die Tiergruppe haben wir besucht. Dort haben wir die Hühner und Schafe gefüttert. Die Schafe haben Brot und Äpfel bekommen. Die Hühner bekommen einen Mix aus Körnern und Kräutern. Dann sind wir zu den Pferden gegangen und durften eine Runde im Wald mit Tjananog reiten.

Jetzt haben wir Hunger und warten auf das Essen der Kochgruppe und auf ein warmes Feuer mit den Kaminanzündern, denn wir sind gut durchgefroren.

Eure rasenden Reporterinnen

Laetitia und Ella

08.01.2019

Unser erster Hoftag im Jahr 2019 am 8. Januar

Heute sind wir, Nele und Zara, die „Rasenden Reporter“.

Als erstes haben wir die Tiergruppe besucht, die gerade bei den Hühnern und Schafen war. Dort haben wir erfahren, dass die Tiere im Moment eine Wurmkur erhalten, damit sie gesund bleiben. Frau Bockstette war froh, dass wir da waren, denn wir haben ihr beim Transportieren des Voltigierbocks auf einer großen Schubkarre geholfen. Nun mussten die Kinder die Steinplatten abfegen und den Pferdestall ausmisten. Abschließend wollten sie noch auf „Tiananog“ reiten.

Zurück am Winterquartier haben wir uns am Feuer aufgewärmt.

Die Bauspielplatzgruppe stellte Feuerraupen, Grill- bzw. Kaminanzünder, her. Sie halbierten Klorollen, tauchten sie in Wachs ein und füllten sie mit Sägespänen und flüssigem Wachs aus. Als Anzünder steckten sie kurze Zahnstocher hinein.

Die Kochgruppe fuhr einkaufen und bereitete Milchreis zu. Sie kochte den Reis mit Milch auf. Dazu reichte sie Zimt mit Zucker und Apfelscheiben.

Die Gartengruppe hat heute aus Ästen Wäscheklammern geschnitzt.

Leider konnte Herr Niehues die Landwirtschaftsgruppe nicht anbieten. Da er mit Frau Hug nach Frankfurt fahren musste, um einen neuen Schulbulli anzuschauen und hoffentlich zu kaufen.

Das war unser zweiter „Urlaubstag“ nach den Weihnachtsferien, da wir am Vortag im Picasso-Museum in der Marc Chagall-Ausstellung waren.

 

Nele und Zara

27.11.2018

Ein vorweihnachtlicher Hoftag am 27.11.2018

Heute hatten wir zum letzten Mal das Judoprojekt, deshalb fuhren wir erst um 10 Uhr zum Winterquartier.

Als wir ankamen, begrüßte uns schon „Lotte“, der Hund von Herrn Niehues, und schleckte uns ab. Im Anschluss besprachen wir die heutigen Hofaktivitäten. Schnell waren die Gruppen eingeteilt. Leider fiel die Tiergruppe aus.

Im Vorfeld hatten wir uns schon überlegt „Rasender Reporter“ zu sein. Es hat geklappt!

Zuerst beobachteten wir die Gartengruppe beim Nassfilzen. Die Kinder rollten gewaschene Schafswolle in den Händen, tupften ab und zu Lauge darauf und Filzkugeln wurden daraus. Mit eingefärbter Wolle in tollen Farben umwickelten sie noch ihre Kugeln. Juchhu, die ersten Weihnachtsgeschenke sind soweit!

Die Kochgruppe bereitete eine umweltfreundliche Gemüsesuppe zu: Sie verwendete nur Wintergemüse wie Möhre, Kartoffel, Lauch und Sellerie, das frisch gekauft –ohne Tüten- vom Bauernhof von nebenan stammte. Danach stachen sie mit schönen Formen noch Plätzchen aus.

Die Bauspielplatzgruppe erwärmte Wachs und goss kleine Kerzen in Muffinformen. Auch die Dochte stellte sie selbst aus Baumwollgarn her. Prima, wieder einige Weihnachtsgeschenke!

Dann kamen die Kinder aus der Landwirtschaftsgruppe zurück. Sie hatten alte Dachziegel von Herrn Niehues Vater abgeholt und zerkleinerten sie. Damit füllten sie die Schlaglöcher auf dem Weg zum Winterquartier aus. Jippey, nun rumpelt und rumst es in den Autos nicht mehr so!

 

Ella und Mira

30.10.2018

Unser Hoftag nach dem Judoprojekt am 30.10.2018

Heute startete unser Hoftag erst um 10 Uhr, weil wir am Judoprojekt teilnahmen. Mit dem Judoexperten Martin machten wir tolle Übungen: in Partnerarbeit um einen Schatz ringen, sich in der Gruppe auf einen Weichboden fallen lassen und vieles mehr.

Dann ging es endlich zum Hof, alle Elterntaxis konnten pünktlich losfahren. Sofort besprachen wir den Tagesplan und verteilten uns auf die Gruppen.

Zuerst fuhren wir zur Hofstelle zu der Tiergruppe. Die Kinder hatten schon die Eier eingesammelt und fütterten gerade die Hühner. Das Schaf „Schwarzohr“ wollte sich leider nicht streicheln lassen. So ein Pech! Inzwischen waren die Pferde auf der Weide weit weg gelaufen. Die Tiergruppe lockte „Tiananog“ mit Äpfeln herbei, striegelte ihn und machte die Hufe sauber.

Für uns wurde es Zeit zu fahren, wir besuchten die Landwirtschaftsgruppe. Sie hatte die Werkstatt aufgeräumt und viele schwere Maschinen an die Seite geschoben.

Die Gartengruppe verarbeitete die Wolle der Schafe. Sie hatte Wolle an einem Stöckchen gesponnen und dann kleine Weihnachtskugeln gefilzt.

Dann ging es für uns weiter in die Küche zur Kochgruppe. Die Kinder haben leckeres Essen vorbereitet: Bratkartoffeln, Zaziki, Cevapcici und zum Nachtisch Erdbeerjoghurt.

Doch bevor es Mittagessen gab, besuchten wir die Bauspielplatzgruppe. Dort haben die Kinder Schwimmkerzen gegossen.

Es war schön als „Rasender Reporter“ alle Gruppen besucht zu haben und auch das kalte Wetter konnte uns nicht stoppen.

 

Alaz und Barak

18.12.2018

Ein sonniger Winterhoftag

Heute haben wir Glück: Es ist trocken und sogar die Sonne scheint! Wir, die rasenden Reporter, besuchen alle Gruppen und fragen, was sie machen.

Die Kochgruppe mit Gabi macht eine Lagerfeuersuppe. Die wird draußen am Feuer gegessen. Das ist das erste Mal und etwas ganz Besonderes. Wir haben beim Gemüseschneiden geholfen. Möhren, Lauch, Stangensellerie, Knollensellerie, Petersilie und viel Liebe kommen in die Suppe, außerdem als Gewürze Oregano, Bohnenkraut und Thymian. In einem Topf ist noch Rindergehacktes, in dem vegetarischen Topf sind noch kleine Nudeln. Zum Nachtisch gibt es Obstspieße mit Schokolade. Mm, lecker!

Die Bauspielplatzgruppe mit Birgit experimentiert heute mit Kerzenwachs. Sie machen Bilder aus Wachs. Am Anfang haben sie mit Backförmchen Anhänger getropft. Carlotta hatte die Idee, runde Tropfbilder zu machen. Die kann man gegen das Licht halten und am Fenster aufhängen. Das sieht sehr schön aus!

Die Gartengruppe mit Ruth arbeitet heute drinnen mit Filz. Sie machen Filzbilder mit Backförmchen. Als erstes legt man eine Schicht bunte Filzwolle in das Förmchen, dann sticht man mit einer Filznadel ganz oft hinein, um die Wolle zu verfilzen. Eva-Lotte hatte die Idee, verschiedene Farben für eine Form zu benutzen.

Die Landwirtschaftsgruppe  mit Herrn Niehues baut heute eine „Miete“, um die Kartoffeln über den Winter draußen warm und trocken zu lagern. Dafür brauchten sie Strohballen  vom Hof. Mit Spaten haben sie ein großes Loch im Gewächshaus gegraben, weil es da nicht reinregnen kann. Den Rand haben sie mit Maschendraht verstärkt, das Loch mit Stroh gefüllt. Dann haben sie die Kartoffeln in das Loch gepackt und mit Stroh bedeckt. Zum Schluss kam noch ein kleines Dach darauf.

Jetzt sind wir zum Hof gefahren, um die Kinder der Tiergruppe und Lea zu besuchen. Herr Weishaupt ist mitgekommen. Die Jungs haben den Steinboden gefegt und den Pferdestall ausgemistet, die Hühner gefüttert und nach Eiern gesucht. Sie haben keine gefunden. Tiananok, das schwarz-weiße Pferd mit den großen Hufen, wurde gestriegelt und geputzt. Zum Abschluss haben sie auf dem Reitplatz „Komm mit, lauf weg“ gespielt. Jeder durfte dabei einmal auf Tiananok reiten.

Tschüss bis zum  nächsten Mal, eure rasenden Reporter aus der Zebraklasse Benedict, Paul-Dietrich und Frau Lapke

02.10.2018

Unser erster normaler Hoftag

Heute gibt es ziemlich viel Regen. Zum Glück haben wir Regenjacken mitgenommen.

Die Gartengruppe will heute einen Himbeerpfad anlegen. Als erstes überlegen sie mit Ruth, wie sie das machen wollen. Außerdem müssen die kleinen Himbeerpflanzen festgebunden und das Unkraut gezupft werden. Mit Spaten haben die Kinder einen kleinen Graben ausgehoben und dann Mulch darein geschüttet. Jetzt sitzen sie im warmen Winterquartier und bemalen Tüten für Ringelblumensamen. Die sollen nämlich später verkauft werden.

Die Baugruppe hat mit Birgit und Kevin die Hängebrücke repariert. Dazu haben sie die Seile mit Krampen befestigt und mit Muttern gesichert. Unten hingen die Holzbretter dran, die mussten grade hängen. Zum Schluss haben die Kinder einen Testlauf gemacht. Eine Lücke war zu groß und musste noch verkleinert werden.

Die Landwirtschaftsgruppe ist mit Herrn Niehues zum Schuppen gelaufen. Dort haben sie Kartoffeln abgesackt. Die Kartoffeln waren in einer großen Holzkiste. Sie mussten in Raschelsäcke gefüllt werden. Es sollten immer 2,5 kg in einem Säckchen sein. Deshalb haben die Kinder sie zwischendurch mit einer Hängewaage gewogen und geprüft, ob schon genug Kartoffeln drin waren.  Dann hat Herr Niehues die Raschelsäcke zugeknotet, weil die Kinder das nicht so gut konnten. Er hat auch die kleinsten Kartoffeln in Papiertüten gefüllt. Alle Kartoffeln werden in der Schule verkauft.

Als nächstes haben wir rasenden Reporter die Tiergruppe am Hof besucht. Als wir ankamen, haben sie grade Tiananok geputzt. Sie hatten ihn schon gebürstet und kratzten jetzt die Hufe aus. Dann haben sie eine Satteldecke und den Voltegiergurt geholt und für sich die Reithelme. Sie sind durch den Wald geritten. Vorher hatten sie bei den Hühnern 4 Eier gesammelt. Jonathan hatte sogar das Huhn Frieda auf dem Arm.

Als wir zum Winterquartier zurückkamen, saß die Baugruppe gemütlich vor dem warmen Kamin. Die Kochgruppe war vom Einkaufen zurück. Sie haben Möhren, Kürbis, Wirsing und Lauch kleingeschnitten, mit Kräutern gewürzt und in einer großen Pfanne gebraten. Es gibt heute nämlich Gemüsereis und zum Nachtisch als Überraschung Erdbeerjogurt. Hmmm, lecker! Wir freuen uns schon aufs Essen!

Bis zum nächsten Mal, eure rasenden Reporter Marie Sophie und Frau Lapke

12.09.2018

Unsere Hofübernachtung

Wir waren alle schon ganz aufgeregt, wie unser erster Hoftag mit Übernachtung wohl werden würde. Mit ganz viel Gepäck ging es ins Winterquartier. Dort zeigte Herr Niehues uns das Gelände und erklärte, was wir dürfen und was nicht. Nach dem Frühstück ging es in die Gruppen:

Die Gartengruppe hat mit Frau Lapke geschaut, was es für Pflanzen gibt und welche wir schon kennen. Wir duften die reifen Himbeeren essen. Hmmm, das war lecker! Mit vereinten Kräften haben wir das Schutzgitter weggetragen und dann Unkraut gezupft. Mit Ruth haben wir den Mangold geerntet und nach Farben sortiert. Den bekam dann die Kochgruppe.

Die Kochgruppe war als erstes mit Gabi einkaufen. Sie haben Schnittlauch, Basilikum, Butter, Quark, Blätterteig und Sprühsahne bei Edeka in Sprakel geholt. Heute gibt es Pellkartoffeln mit Kräuterbutter und Kräuterquark. Die Kartoffeln werden ganz frisch von der Landwirtschaftsgruppe geerntet. Später wollen sie noch Pflaumenkuchen backen. Die Pflaumen dafür sind vom Hof.

Die Landwirtschaftsgruppe hat mit Herrn Niehues Kartoffeln geerntet. Er ist mit einem Trecker und der Erntemaschine über das Feld gefahren. Die Jungs sind hinterher gegangen und haben die Kartoffeln aufgesammelt. Es waren am Ende 10 Körbe voll!

Die Tiergruppe ist mit Frau Bockstette zum Hofgefahren. Dort haben sie sich geteilt: 2 Kinder haben die Hühner gefüttert und die Eier eingesammelt. Die anderen haben den Pferdestall ausgemistet. Danach sind alle zusammen auf Tiananok geritten und haben Reitspiele gemacht.

Die Baugruppe musste heute ausfallen, weil Birgit krank war. Schade!

Nach dem Essen haben wir unsere Hoftagebücher bekommen und hineingeschrieben. Dann war „Was ich will“- Zeit. Manche haben Pflaumenmarmelade gemacht, ich war dabei!

Am Abend haben wir gegrillt und lecker gegessen. Stefan ist gekommen und hat mit uns den Film „Boss Baby“ geguckt. Danach gab es noch eine Nachtwanderung! Dann ging es ins Bett. Es war schon 11 Uhr!                           Um halb 8 waren die ersten wach und wir haben gefrühstückt. Danach war wieder „Wiw“-Zeit. Ich war im Wald spielen, wie die meisten.

Es war ein sehr schöner Hoftag mit Übernachtung!

Bis zum nächsten Mal, eure rasenden Reporter Ida Confer und Frau Lapke

16.01.2018

Unser Hoftag am 16. Januar 2018

 

Ich heiße Melina und bin heute der Rasende Reporter der Löwenklasse. Leider waren drei Kinder heute krank, so waren wir nur achtzehn Kinder mit sieben Erwachsenen. Ein bisschen Pech hatten wir, weil es aufgrund eines Autounfalls einen langen Stau gab. So kamen wir erst später am Winterquartier an.

Als erstes besuchte ich die Gartengruppe, die überlegte, welches Gemüse im Frühjahr angepflanzt werden soll. Um auf Ideen zu kommen, stellten sie sich vor, eine Pizza belegen zu wollen. Aus Moosgummi schnitten sie Salami, Tomaten, Paprika, Mais und Käse aus. Dabei las Faruk aus einem Sachbuch zur Chilipflanze vor und wir erfuhren, dass Gemüse viel Vitamin C enthält.

Danach beobachtete ich die Bauspielgruppe, die mit Herrn Heinrichs, einem Umweltpädagogen, eine Kompostkiste für die Schule baute. Zuerst schraubten die Kinder die Außenwände zusammen, später befestigten sie mit Acrylkleber noch eine seitliche Sichtscheibe. Ich freue mich schon jetzt darauf, bald die Kompostwürmer bei ihrer Arbeit zu sehen.

Die Landwirtschaftsgruppe holte die Silage für die Pferde ab. Silage ist gepresstes Heu, das aber nicht vorher wie bei Heuballen getrocknet ist, und in Folie eingeschweißt wird. Oh je, die Vögel hatten die Folie kaputt gepickt, dadurch war ein wenig Schimmel entstanden. Den bekommen die Pferde aber natürlich nicht zu fressen!

Die Tiergruppe mistete den Pferdestall aus, putzte Tiananog und ritt mit ihm in den Wald aus.

Zuletzt befragte ich die Kochgruppe: Sie hatte Zwiebeln, rote Beete und 5 Kilogramm Kartoffeln geschält und klein geschnitten. In einem riesiggroßen Kochtopf wurde das Gemüse noch püriert und es kam eine superleckere Suppe daraus, mmmmh. Dazu gab es noch Joghurt und Fladenbrot.

Das war ein toller Tag und ich freue mich schon auf den nächsten Hoftag.

 

Geschrieben von Melina

19.09.2017

Erster Hoftag im vierten Schuljahr

Wir sind mit drei Gruppen im Hoftaxi zum Winterquartier gefahren. Herr Niehues fuhr aber überraschenderweise an der Einfahrt vorbei. Er wollte uns nämlich zeigen, wie der Mais geerntet wird. Das geht mit einer riesigen Maschine: einem Maishäcksler. Der kann 10 Reihen auf einmal mähen und kleinhäckseln. Dann sieht das aus wie Salat. Daraus wird Silage gemacht, das ist später Futter für Hoftiere. Ein Trecker mit Anhänger ist im Acker steckengeblieben, weil er so schwer war. Der Maishäcksler musste ihn herausziehen.

Wir haben auch einen Schädling entdeckt: den Maiszünsler. Der legt seine Eier in die Wurzeln und die Maden fressen dann die Maispflanze. Ekelig!

Am Winterquartier hat die Gartengruppe Blüten probiert: Ringelblume und Kapuzinerkresse. Mmh, lecker! Die Kinder haben auch einen kleinen, süßen Frosch gefunden und uns gezeigt. Der hat vor Aufregung Johan auf die Hand gekackt. Im Gemüsebeet hatten sich selbst Königskerze und Nachtkerze ausgesät. Die Kinder haben an einer anderen Stelle einen Platz für sie freigemacht, dort erst das Gras rausgerissen, dann mit einem Spaten die Erde umgegraben. Jetzt konnten die Pflanzen umgesiedelt werden. Wer ekelt sich vor Regenwürmern? Johan und Junhan jedenfalls nicht!

Die Kinder der Baugruppe arbeiten an einem Stiefelregal. Dazu sägen sie Äste in  21 cm lange Stücke. 60 brauchen sie, damit 30 Paar Schuhe Platz finden. Auf Holzleisten haben sie Striche angezeichnet mit 8cm Abstand voneinander. Dort werden Löcher gebohrt und die Aststücke festgeschraubt. Das ist echt viel Arbeit! Es macht ihnen aber Spaß!

Die Landwirtschaftsgruppe berichtet: Als erstes hat sich jeder einen Korb geschnappt für die Kartoffelernte.  Mit dem Trecker fuhr Herr Niehues über den Acker mit einem Kartoffelroder hintendran. Der schafft die Kartoffeln aus der Erde nach oben. Wir Kinder haben sie dann aufgesucht. Die Mutterkartoffeln, die jetzt ganz schrumpelig waren, die grünen, unreifen Kartoffeln und auch kaputte Kartoffeln haben wir aussortiert, die anderen, guten in die Körbe eingesammelt.

Schätz- und Rechenaufgabe: 5 Lagen mit etwa 30 Kartoffeln in jeweils 4 Reihen ergeben wie viele? ( 5 x 30 x 4 = 600 Kartoffeln) Und das nach der ersten Reihe, die gerodet wurde! Wir machen noch eine zweite!

Dann ging es zurück zum Hof!

Die Kochgruppe war dort zuerst zum Bauern gefahren und hatte Gemüse eingekauft: Zucchini, Lauchzwiebeln, Kürbis und Karotten. Bei Edeka holten sie noch Reis und ganz viel Sahne, denn sie wollten ein Gemüsecurry kochen. Es wurde sehr lecker! Zum Nachtisch gab es selbstgemachtes Apfelmus mit Zimt.

Die Tiergruppe hatte zuerst die Schafe und die Hühner gefüttert. Zwei Kinder durften danach mit Lea Kutsche fahren. Das waren Ole, weil er heute Geburtstag hat, und sein Freund Maxi. Die vier Mädchen der Gruppe haben mit Tiananok einen Ausritt in den Wald gemacht.

Am Nachmittag gibt es dann offene Angebote: Schnitzen, Apfelmus kochen und Astgabeln mit Stöcken verzieren. Man darf sich aber auch etwas Eigenes ausdenken und machen. Ich glaube, ich werde zur Aa gehen.

Das war`s für heute! Tschüß!

Eure rasenden Reporterinnen Maria und Frau Lapke aus der Zebraklasse

28.03.2017

Hoftag im Frühling

 

Heute war es schön warm. Da macht der Hoftag noch mehr Spaß.

Die Gartengruppe hat der Boden untersucht und den PH Wert bestimmt. Wir hatten Blau als Farbe, d. h.PH Wert neutral. Dann haben wir Spinatsamen eingesät. Aus Ton haben wir Schilder für die Gartenkräuter geformt und beschriftet.

Die Tiergruppe ist auf den Hof gefahren und hat auf dem Reitplatz Hindernisse für Fips aufgebaut. Er soll nämlich mehr Rückenmuskulatur bekommen durch das Traben über die Hindernisse. Wir haben die Hindernisse in genau 1m Abstand aufgestellt und das genau mit einem Zollstock ausgemessen. Natürlich haben wir Fips auch geputzt bevor wir auf ihm geritten sind. Dabei ist sein Winterfell kräftig herumgeflattert, denn jetzt im Frühling verliert er viele Haare.

Am Mittag gab es Tortellini mit Tomaten- und Käsesoße. Die Kochgruppe hat das lecker zubereitet. Wir durften draußen die Tische decken, weil es so warm war.

Die Bauspielplatzgruppe  hat die alte Hängebrücke aus dem Wald abgebaut und einen neuen Platz am Baumhaus dafür ausgesucht. Dann mussten die Seile noch gespannt werden. Herr Niehues hat das mit Hilfe des Treckers gemacht. Danach konnten wir sie schon benutzen. Juchhu!

Die Landwirtschaftsgruppe hat die Seitenteile des Hoftaxis erst grundiert und dann mit roter Farbe gestrichen. Jetzt müssen sie noch trocknen. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt auf dem Anhänger!

Am Nachmittag gab es noch das Angebot, Ostereier mit geschmolzenem Kerzenwachs zu verzieren. Auch das konnten wir draußen machen.

Es war ein toller Hoftag im Warmen!

Eure rasenden Reporter Tiago und Sophie aus der Zebraklasse

14.03.2017

Hoftag am 14.03.2017

 

Die Bauspieplatzgruppe hat heute einen Unterstand für die Hühner gebaut, damit der Habicht sie nicht klaut. Dafür hat die Bauspielplatzgruppe Weidenstöcke ineinander gebogen  und zusammengebunden.

Die Gartengruppe ist heute zum Erdbeerbauern gefahren und hat ihm ein paar Fragen gestellt, zum Beispiel: „ Mit wie viel Abstand muss man Erdbeeren pflanzen?“ Der Bauer hat die Fragen beantwortet und dann ist sie zum Raiffeisenmarkt gefahren und hat dort Gurken und Erdbeersamen gekauft.

Die Landwirtschaftsgruppe hat heute die Seitenwände vom Hoftaxi mit Drahtbürsten  zum größten Teil vom Rost befreit. Danach hat sie die Seitenwände mit einem Elektrohobel bearbeitet. Dann hat sie die Teile der Seitenwände, die vom Rost befallen waren, mit Lack angestrichen.

Die Kochgruppe hat heute Nudeln mit Soße Carbonara gemacht. Das war sehr lecker. Dafür hatte sie dreißig Eier aufgeschlagen.

Geschrieben von Justus

24.01.2017

Endlich wieder Hoftag

 

Unser Hoftag begann mit WIW-Zeit. Die meisten von uns waren da im Wald. Nach dem Frühstück ging die Arbeit in den Gruppen los.

Gartengruppe:  Als erstes haben wir Wolle zu Fäden versponnen. Danach wurde sie gewaschen und an die Garderobe gespannt. Als Letztes haben wir Bilder aus bunt gefärbter Wolle gefilzt. Ach ja, Herr Niehues hat noch ein Stirnband von uns geschenkt bekommen. Das ist aus der dicken Schafswolle gehäkelt und stand uns allen sehr gut.

Tiergruppe:   Wir sind mit dem Toyota vom Winterquartier zum Hof gefahren. Dort haben wir die Pferde gefüttert. Dann haben wir Eier aus dem Hühnerstall geholt, es waren 11 Stück! In der Schafstränke haben wir Eis entdeckt. Das haben wir rausgeholt und angeschaut. Es hatte schöne Muster. Wir haben Heu im Pferdestall verteilt als Futter. Aber das Beste kam zum Schluss: Über die Leiter sind wir hoch auf den Heuboden geklettert. Da haben wir uns eine Mauer und eine Hütte aus Stroh gebaut. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Bauspielplatzgruppe:  Aus dem Schuppen haben wir uns Holz und Werkzeuge geholt. Wir haben an den Nistkästen weitergebaut. Paul und Robert haben mit Hammer und Beitel die Ecken für einen Holzhocker abgerundet.

Kochgruppe:   Zuerst waren wir einkaufen. An der Kasse haben wir Schokolade geschenkt bekommen. Hmm, lecker! Danach haben wir Gemüse geschnitten: Paprika, Möhren und Zwiebeln. Es gab Nudeln mit Bolognese-Soße. Es hat uns allen gut geschmeckt!

Landwirtschaftsgruppe:  Wir haben das Schafsgatter weiter gebaut. Den Maschendraht dafür mussten wir abrollen und dann auf das Holz nageln. Das war ganz schön viel Arbeit, aber es hat uns auch Freude gemacht, trotz der Kälte. Zwischendurch haben wir uns am Kamin aufgewärmt. Insgesamt 177 Nägel haben wir eingeschlagen. Dann war das Gatter fertig.

Nach dem Mittagessen hatten wir wieder WIW-Zeit. Wer wollte konnte noch mit Ruth Winterfutter für die Vögel herstellen. Die fertig gefüllten Apfelhälften und Tannenzapfen haben wir dann auf dem Gelände verteilt und aufgehängt. Das ist jetzt ein Futterparadies für Vögel.

Es war wieder ein schöner Hoftag!

Eure rasenden Reporter Leander und Anna-Lisa aus der Zebraklasse

10.01.2017

Ein Vormittag auf der Schulfarm

Die Löwenklasse ist zum Winterquartier gefahren.

Anschließend wurden wir in die Koch-, Landwirtschafts-, Garten-, Bauspielplatz- und die Tiergruppe aufgeteilt. Ella, Emma, Faruk und Rune waren in der Tiergruppe.

Wir sind zum Schulbauernhof gefahren. Dort hat Lea uns die Regeln erklärt.

Danach haben wir mit einer Schaufel, einer Mistgabel und einem Besen Rakitas (der Name eines Pferdes) Box ausgemistet.

Dann sind wir zu den Hühnern und Schafen gegangen. Den Schafen haben wir Heu zum Fressen gegeben. Zunächst haben wir im Stall den Hühnern Körner in

die Futterkrippe gestreut. Als Lea gesagt hatte, dass wir raus kommen sollen, sind zwei Hühner ausgebüxt. Die Hühner durften nicht raus wegen der Vogelgrippe. Es war nicht gerade leicht die Hühner einzufangen, aber wir haben es geschafft. Als nächstes hat Lea mit einem Strick und einem Halfter Fips (so heißt ein anderes Pferd) von der Weide geführt. Anschließend haben wir Fips gestriegelt. Lea hat zwei Bisswunden entdeckt, also konnten wir nicht auf Fips reiten. Wir sind trotzdem auf den Reitplatz gegangen. Wir durften Fips führen. Lea hat ein Hindernis aufgebaut und wir durften mit Fips drüber springen.

Fips hatte Ella ausgetrickst, bei ihr ist er neben dem Hindernis hergelaufen.

Danach haben wir zwei Spiele gespielt. Sie hießen „Komm mit, lauf weg“ und

„Mittagessen“. „Komm mit, lauf weg“ geht so: Jeder hat einen Reifen, in dem er steht, Lea hat Fips an der Longe geführt. Als Fips an uns vorbei gelaufen ist, hat Lea gesagt: ,, Komm mit“  oder ,,Lauf weg.“ Bei ,,Komm mit“ mussten wir eine Runde mitlaufen bis wir wieder an unserem Reifen angekommen waren, bei ,,Lauf weg“ mussten wir in die entgegengesetzte Richtung laufen. Beim Spiel

„Mittagessen“ haben wir unser Lieblingsessen ausgesucht. Das war

Spagetti, Pizza, Milchreis und Eis. Wenn Lea zum Beispiel gesagt hatte, dass Pizza und Milchreis die Plätze tauschen sollen, sind wir zu Lea in die Mitte gelaufen und haben uns einen anderen Platz gesucht. Wenn Lea ,,Mittagessen“ gesagt hat, mussten wir alle die Plätze tauschen.

Faruk war Spagetti, Emma Pizza, Rune Milchreis und Ella Eis.

Das war ganz schön anstrengend und hat viel Spaß gemacht. Zum richtigen Mittagessen trafen wir uns alle wieder im Winterquartier und es gab leckeren

Linseneintopf mit Reis.

                                                  Mmmh!!

 

Geschrieben von Ella und Rune

13.12.2016

Juchhu, wieder Hoftag!

Wir hatten uns schon sehr auf unseren dritten Hoftag gefreut. Diesmal fuhren wir zum Winterquartier. Dort teilten wir uns wieder in Gruppen auf.

Die Gartengruppe bei Ruth war diesmal drinnen, denn der Garten hält Winterruhe. Sie haben mit Rohwolle gearbeitet. Jeder hatte eine Astgabel als Spindel. Damit wurde die Wolle gezwirbelt und aufgewickelt. Dann wurde sie gewaschen und zum Trocknen aufgespannt. Im Wald durfte jeder eine eigene Astgabel – Spindel suchen und abschneiden. Mit Schnitzmessern durften sie drinnen noch verziert werden.

Die Baugruppe hat mit Birgit Bretter gesägt für ein Tablett. Darauf sollen Kerzen, Apfelmus und Honig vom Hof präsentiert und in der Schule verkauft werden. Dazu mussten die Kinder zwei Leisten unter das Brett schrauben und oben Nägel als Rand reinhämmern.

Die Kochgruppe ist zuerst mit Lars zu Edeka gefahren und hat Kürbisse, Süßkartoffeln, Schafskäse, Sonnenblumenkerne und Feigen gekauft. Daraus haben sie eine leckere Kürbiscremesuppe gekocht. Ich, Ole, habe beim Zwiebelschneiden geholfen.

Die Landwirtschaftsgruppe hat mit Herrn Niehues am neuen Schafsstall weitergebaut. Sie haben die Schafe heute mit Brot gefüttert. Sonst füttert man auch noch mit Hafer.

Die Tiergruppe bei Lea hat zuerst gemeinsam den Pferdestall ausgemistet. Dann mussten sie sich aufteilen. Banu und Asima haben noch den Hühnerstall ausgemistet, Paul und Tyrone haben Tiananok von der Koppel geholt und geputzt. Nach dem Aufsatteln sind alle in den Wald geritten. Dort haben sie zwei Jäger mit Hund gesehen.

Nach dem Mittagessen hatten wir „Was ich will“ – Zeit. Manche haben draußen im Wald gespielt, manche drinnen, zum Beispiel das Geschicklichkeitsspiel „Gemeinsam zum Ziel“. Andere haben noch mit Wolle gearbeitet oder draußen Laub geharkt.

Der Tag war wieder sehr besonders und schön!

Eure „rasenden Reporter“ Klara und Ole aus der Zebraklasse

20.09.2016

Der 1. Hoftag der Zebras

Wir waren schon ganz gespannt, was wir am Hof wohl machen würden und natürlich auch wegen der Übernachtung. Wir haben uns erst an der Schule getroffen und sind dann mit Autos zum Hof gefahren. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt.

Die „Apfelgruppe“ ist mit dem Bulli in die Rieselfelder gefahren. Wir haben Apfelbäume gesucht. Mit einem Spruch haben wir den vollsten Apfelbaum geschüttelt bis ganz viele Äpfel runterfielen. Daraus haben wir Apfelmus gemacht.

Die Baugruppe hat mit Birgit Holzetiketten gesägt, geschliffen, beschriftet und bemalt. Das hat Spaß gemacht. Wir haben ganz viele geschafft. Die kamen um Apfelmusgläser, die später verkauft werden sollen.

Die Landwirtschaftsgruppe ist mit dem Toyota Rover zum Winterquartier gefahren. Dann sind wir auf den Traktor umgestiegen, das war cool. Wir haben mit Herrn Niehues Kartoffeln geerntet. Nachher hatten wir zwei Kisten voll.

Die Kochgruppe ist mit Lars zum Einkaufen gefahren und hat Champignons und Quark geholt. Dann haben sie den Quark in einer großen Schüssel mit Kräutern aus dem Kräutergarten gemischt. Die Kartoffeln vom Acker mussten noch geschrubbt werden. Dann wurden sie mit den Pilzen in einer Riesenpfanne gebraten.

Die „Pferdegruppe“ hat alles, was man für die Pferdepflege braucht, kennengelernt und auch benutzt. Danach durften sie auch auf Fips reiten. Lea hat ihnen alles erklärt und gezeigt.

Nach dem Mittagessen hatten wir „Was ich will“- Zeit und am Nachmittag gab es noch ein Hofspiel. Manche Aufgaben waren leicht und manche etwas schwierig.

Mir, Robert, hat besonders gut die Übernachtung gefallen und ich, Banu, fand das Frühstück besonders lecker.

Das Kokeln am Feuer und die Nachtwanderung haben bestimmt allen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Hoftag!!!

Eure „rasenden Reporter“ Banu und Robert aus der Zebraklasse

 

06.09.2016

Hoftag der Wölfe

Alicia:
Heute ist der 10. Hoftag. Wir wurden im Nebel hergebracht. Wie immer hatten wir erst kurz Wiw-Zeit, danach die Tagesplanbesprechung. Ich, Tabea, Thierno und Jisika kamen zusammen in die Reitgruppe. Dieses Mal haben wir voltigiert. Als erstes haben wir die Übungen auf dem Bock geübt. Das war cool! Danach haben wir Fips geholt. Wir haben ihn erst gestriegelt, danach gesattelt. Dann hat Lea Fips an der Longe geführt und wir haben die Übungen auf ihm gemacht. Wir haben auch noch mit Fips eine Schreck-Prüfung gemacht.
 
Fynn:
Heute war ich in der Garten-Gruppe. Wir haben Äpfel geerntet. Danach haben wir diese zu Mus verarbeitet. Das war toll! Danach haben wir Räuber und Gendarm gespielt. Dann gab es Mittagessen. Es bestand aus Reibeplätzchen mit unserem Mus. Kurz darauf bin ich zur Aa gegangen. Dort habe ich Boote gebaut. Dabei habe ich Knochen gefunden. Diese waren sehr schön. Dann habe ich geschnitzt. Ich habe das Holz sehr schön verziert.

22.02.2016

Ein verregneter Hoftag

Schon als wir an der Schule gestartet sind, hat es geregnet. Die Scheibenwischer am Auto hatten gut zu tun. Der Feldweg zum Winterquartier war total vermatscht und wir kamen ordentlich ins Rutschen.

Wir konnten nicht reiten, weil es so regnerisch war. Also haben wir den Pferdestall ausgemistet. Mit Forken, Schaufeln und Besen haben wir den ganzen Pferdemist auf eine Schubkarre gepackt. Als wir die erste Fuhre zum Misthaufen fahren wollten, ist uns die Schubkarre umgekippt. Das war so ekelig! Jetzt mussten wir alles wieder von neuem draufschaufeln! Bei der zweiten Fuhre hat es dann gut geklappt. Zum Schluss haben wir drei Ballen frisches Stroh im Stall verteilet. Die Pferde haben geschnaubt, das bedeutet: Mir geht es gut!

Heute war auch das Hoftaxi ein besonderes: Herr Niehues musste zwei Hänger hinter den Trecker spannen. Einen für uns Kinder und einen für die Weidenstöcke, die wir aus den Rieselfeldern geholt haben. Rosenscheren, Astschneider und eine Motorsäge waren unsere Werkzeuge. Dann waren unsere Muskeln gefragt, denn wir mussten alles, was wir geschnitten hatten, zum Hänger bringen. Zum Schluss war der Hänger rappelvoll! Und wir waren alle durchnässt und haben gefroren wie die Schneider.

Zum Glück gab es dann ein leckeres warmes Mittagessen: Spaghetti Bolognese!

Den Nachmittag haben wir die meiste Zeit drinnen verbracht. Wir bekamen Partner- und Gruppenaufgaben, die man im Team lösen sollte, und das auch noch ohne zu sprechen! Wir haben das aber gut geschafft und Spaß gemacht hat es auch. Habt ihr schon einmal zu zweit mit einem Stift gemalt ohne euch abzusprechen eine erkennbare Katze hinbekommen? Wir ja! Und auch das Gruppenpuzzle haben wir gelöst.

Trotz des miesen Wetters hatten wir wieder einen tollen Hoftag!

Bis zum nächsten Mal, eure rasenden Reporter: Johanna und Till

07.12.2015

Dornröschen und Spinnen (Hoftag der Zebras)

Der heutige Hoftag war etwas Besonderes: Ida, Emilia, Chiara, Jette und ich, Valerie, haben bei Ruth in der Wollwerkstatt gearbeitet. Wir haben einen Stock als Spindel benutzt und Schafswolle vom Hof zu Fäden gedreht. Dabei fiel uns das Märchen von Dornröschen ein. Einzelne Szenen aus der Geschichte haben wir nachgestellt und dann fotografiert. Ich habe den Text dazu geschrieben. Das hat Spaß gemacht.

Am Nachmittag haben wir alle Spinnen gesucht. In Vierergruppen zogen wir los. Wir hatten Becherlupen dabei und sollten nach Spinnen und Spinnennetzen Ausschau halten. Meine Gruppe hat einen Weberknecht und eine Zitterspinne gefunden. Andere Gruppen fanden noch eine Hausspinne, eine Kreuzspinne und eine Fettspinne. Alle Spinnen konnten wir mit Hilfe der Spinnenkartei bestimmen. Wir haben reiche Beute gemacht!

Von Valerie und Kimberly

Der 8.Hoftag der Zebras

Heute war großer Erntetag für Kartoffeln, Möhren, rote Beete und Pastinaken. Wir sind wie immer mit dem Bauernhoftaxi zum Winterquartier gefahren, weil dort der Acker ist. Es waren Riesenmengen!

In einer Pause sind wir in den Wald gerannt zu unseren Holzhütten. Dort mussten wir ganz viele Dornen wegmachen, weil alles zugewuchert war. Dabei habe ich mich an den Dornen geratscht.

Auf dem Hof selber haben die Pferde Goldfee und Fips am Vormittag eine schöne Massage bekommen.

Jens hat mit einigen Kindern für einen Plan vom Hof mit Holz gearbeitet. Sie haben kleine Modelle von den einzelnen Häusern gebaut.

Die Kochgruppe hat die meiste Zeit Kartoffeln geschnippelt. Denn zum Mittagessen gab es natürlich Bratkartoffeln von der neuen Ernte.

Am Nachmittag mussten wir eine Flussüberquerung der besonderen Art schaffen. Dafür hatten wir nur 17 Teppichfliesen als „Kekse“, obwohl wir 22 Kinder sind. Hier war Teamgeist gefragt. Wir haben es geschafft!

Von Johanna und Sami

19.05.2015

Neues vom Bauernhof – die rasenden Reporter berichten

Heute Morgen musste die Zebraklasse ohne den Bulli zum Schulbauernhof gebracht werden. Der Bulli war nämlich kaputt. Wir sind trotzdem gut angekommen. Dann wurde besprochen, wer was macht.

Ich war „rasende Reporterin“. Ich habe einen Fotoapparat bekommen, um zu dokumentieren, was in den Gruppen am Hof passiert:

Die Reitgruppe hat Goldfee von der Koppel geholt und sie gestriegelt. Danach war Tiananog dran. Auf ihm wurden auch noch Voltegierübungen gemacht.

Bei der Kochgruppe duftete es schon wunderbar aus dem Fenster des Bauwagens. Die Einkäufe waren erledigt und alles lief wie am Schnürchen. Es gab Farfalle mit zwei leckeren Soßen und zum Nachtisch Apfelkompott mit Rosinen und Schokostreuseln.

Von Juli

 

Heute war ich „rasender Reporter“. Ich habe eine Kamera gekriegt und den Auftrag, die Aktivitäten am Winterquartier zu fotografieren und zu filmen. Es gab drei Jobs – und natürlich mich.

Herr Niehues und zwei Kinder haben die neuen Kartoffeln mit einer Maschine gesetzt. Anschließend haben sie das ganze Feld nach nicht eingesetzten Kartoffeln abgesucht und diese noch von Hand eingegraben.

Dann bin ich zur Bauspielplatzgruppe gegangen und habe tolle Fotos gemacht.

Die Gartengruppe hat zuerst Bohnen und Erbsen in graden Reihen eingegraben. Danach haben sie kleine Mangoldpflanzen dazwischen gesetzt, um die Bohnen und Erbsen zu trennen.

Von Severin

 

Am Nachmittag gab es dann wieder eine Knobelaufgabe, die nur von der ganzen Klasse im Team gelöst werden konnte. Sie lautete:

Wer ist der Älteste und wer der Jüngste in eurer Klasse? Stellt euch nach dem Geburtsdatum geordnet in einer Reihe auf!

Das hört sich ja erstmal nicht schwer an. Das Besondere an der Aufgabe war aber, dass alle auf Stühlen standen und den Boden nicht berühren durften. So wurden die Absprachen und das Plätze tauschen zur Herausforderung.

28.08.2014

Die Giraffen auf dem Harbertshof

Im letzten Schuljahr waren wir schon ganz oft auf unserem Schulbauernhof. Wir haben sogar dort übernachtet, alle zusammen im Pferdestall.

Am Dienstag hatten wir dann endlich unseren ersten Hoftag in Klasse 4.

Wir haben an verschiedenen Projekten gearbeitet.

 

Gemüsebeet

Heute, am 26.8.14, haben wir morgens beim Winterquartier das Beet in Ordnung gebracht. Wir haben dicke Bohnen, Busch- oder Brechbohnen, Zuckerschoten und Salat geerntet. Außerdem haben wir noch vier kleine und eine große Möhre entdeckt. Die Buschbohnen haben wir zusammen mit Frederike abgepellt. Wir haben Keimlinge gefunden, die pflanzen wir in der Klasse ein. Den Salat und die ganzen Bohnen verkaufen wir am Mittwoch auf dem Schulhof. Ruth arbeitet jetzt auch mit uns auf dem Hof. Sie ist eine sehr nette Frau und hat uns geholfen und alles erklärt. Nachdem wir das Gemüse geerntet hatten, haben wir Gründünger gesät. Den sät man im Herbst ein. Er gibt dem Boden neue Nährstoffe, damit man im Frühling wieder einsäen kann. Als wir fertig waren, haben wir unter einer Pumpe die Geräte abgewaschen.

Arvika und Liv

 

Kartoffeln roden

In meiner Gruppe haben wir heute Kartoffeln gerodet. Das heißt, dass wir sie geerntet haben. Herr Niehues hat einen Traktor geholt, an dem ein Kartoffelroder war. Der Kartoffelroder ist eine Maschine, die die Erde durchwühlt. Dann fallen die Kartoffeln und die Erde an der Seite raus und man kann die Kartoffeln einsammeln. Am Ende waren es sehr, sehr viele Kartoffeln.

Elisa

 

Kochgruppe

Am Anfang haben wir den Tagesplan gelesen. Danach wurden die Gruppen verteilt. Wir waren die Kochgruppe. Mit Lars aus der OGS haben wir Zucchini-Kartoffel-Puffer gemacht. Die Zucchinis haben wir aus unserem Gewächshaus geholt. Wir waren auch noch im Supermarkt. Noah hat Kartoffeln geschabt, Josha hat ihm dabei geholfen. Leo hat Pilze klein geschnitten, weil wir auch noch einen Salat gemacht haben. Das Essen war richtig lecker!

Josha und Noah

 

Bauspielplatz

Wir haben uns für das Thema Bauspielplatz entschieden. Wir sind in den Wald gegangen und haben überlegt, was wir dort bauen könnten. Es soll ein Baumhaus werden. Das haben wir dann geplant. Wir haben Skizzen gezeichnet, wie das Baumhaus für uns aussehen soll.

Elham und Hussein

 

Am Nachmittag

Nachmittags ist eine Pferdetherapeutin namens Ronja gekommen. Sie hatte auch zwei Hunde dabei. Als erstes waren viel zu viele Kinder da, aber dann haben sich alle verteilt. Wir beide sind mit ein paar anderen Kindern zu den Hühnern gegangen, um sie zu füttern. Danach sind wir zu den Pferden gegangen und durften Fips und Tiananok von der Weide holen, um sie fertig zu machen fürs Reiten. Wir beide und Emely durften frei auf Fips reiten, die Jungs sind an der Longe geritten. Später haben wir noch in unser Hoftagebuch geschrieben. Der Hoftag war schön!

 Luise und Mara

13.06.2014

Übernachtung auf dem Harbertshof

Am 13.6.14 wird die Zebraklasse auf dem Harbertshof in 2 Tipis übernachten. Manche Kinder wollen aber auch unter dem freien Himmel schlafen. Wir werden am Freitag wie immer zum Harbertshof fahren. Dann werden wir den normalen Hoftag erleben. Wir werden am Abend mit der ganzen Klasse und den Eltern grillen. Wenn es so weit ist, gehen wir schlafen. Am Morgen kommen Eltern und bringen uns das Frühstück. Danach fahren wir wieder nach Hause. Wir freuen uns schon sehr auf das Fest.

Marcio, Nicole

01.04.2014

Hühner

Am 31.3.2014 kamen die neuen Hennen auf dem Hof an. Am 1.4.2014 ist dann die Zebraklasse zum Harbertshof gefahren. Als erstes sind alle Kinder zum Hühnerstall gegangen. Später am Mittag ist eine Frau mit einer Kiste gekommen, in der der Hahn war. Der Hahn sah sehr schön aus. Als die Kinder der Zebraklasse später Tagebuch geschrieben haben, hat der Hahn öfters gekräht.

Alexander und Laureen

21.01.2014

Hoftag im Winterquartier

Am 21.1. waren wir nicht auf dem Harbertshof, sondern im Winterquartier. Wir, das waren meine Klasse, Herr Niehues, Frau Janssen, Lars, Siegrid, Tim und Jan unser Praktikant. Als erstes führte Herr Niehues uns durch das große Quartier. Es war sehr gespenstisch. Überall hingen Schilder mit der Aufschrift: „Vorsicht bissiger Hund.“ Das Haus gehörte vorher jemandem mit einem Hund. In der Nähe lag ein Wald. Dort durften wir nur mit 3 Personen hin. Als Herr Niehues alles erklärt hatte, durften wir frei spielen. Nora, Jette und ich wollten fangen spielen, doch da pfiff Herr Niehues schon. Das hieß, dass wir rein kommen mussten. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Jette, Alex, Marcio und ich waren dran mit kochen. Alle wollten Kartoffelpüree mit Spinat und Rührei machen. Die Eier für das Rührei holten wir beim Eierbauern. Als wir dort ankamen, sahen wir das große Gelände für die Hühner. Es war sehr toll. Sigrid kaufte 46 Eier. Der Eierbauer war nicht da. Also legte Frau Janssen 11€ in ein Döschen und nahm die Eier mit. Nun ging es zu Edeka. Wir besorgten Rahmspinat, Streusel, Kaminanzünder, Joghurt, Sahne und Milch. Die Kartoffeln hatten wir aus eigener Ernte. Joghurt, Milch und Streusel brauchten wir für den Nachtisch. Sigrid, Frau Janssen und die Kochkinder fuhren wieder ins Winterquartier zurück. Dort bekamen wir einen Kartoffelsack mit Kartoffeln, jetzt war nämlich schälen angesagt. Jeder bekam ein Schälmesser. Wir machten einen Wettkampf: „Wer die längste Kartoffelschale schält.“ Marcio gewann, seine Kartoffelschale war fast 1m lang. Es hat total viel Spaß gemacht. Als alle Kartoffeln geschält waren, kamen jede Menge Eier, die gepellt werden mussten. Endlich waren wir fertig und setzten uns vor den Kamin. Das Feuer war schön warm. Doch Tischdecken mussten wir auch noch: Gabel, Löffel, Teller und Messer wurden gedeckt. Ich durfte das Rührei stocken. Die Arbeit war getan. „Essen!“, ertönte Sigrids Ruf. Es war sehr lecker. Spülen war eher uninteressant. Jette und ich durften früher vom Spülen weg. Als ich in den Wald ging, zeigten mir die Jungs einen Frosch, den sie Panschi genannt hatten. Nach einer Weile setzte Kai ihn wieder zurück ins Wasser.Das war ein toller Hoftag!

Lilia

16.07.2013

Schwimmen in der Aa

Die Zebraklasse ist am 16.7.2013 zum Schulbauernhof gefahren. Viele Kinder wollten zur Aa und sie hatten auch ihre Badeanzüge dabei. Am Mittag gingen sie in der Aa schwimmen. Sie hatten auch ein Floß und Alex hat die Kinder darauf über das Wasser gezogen. Zwischen 2 Bäumen war ein Seil gespannt und Marcio, Nicole, Liam und Linus sind ins Wasser gegangen. Sie haben sich am Seil festgehalten, haben Übergewicht nach hinten bekommen und sind dann nach vorne geplumpst. Das fanden Nicole, Marcio, Liam und Linus voll cool.

Nicole und Marcio

Auf dem Harbertshof

Liebe Leser, ich erzähle Euch jetzt ganz tolle Sachen vom Harbertshof.

Also, wir haben hier an der Schule drei Klassen die in der Aufbaustufe sind. Alle drei Klassen fahren abwechselnd zum Hof. Jeden Dienstag ist eine Klasse dort, erst die Zebra-, dann die Löwen- und dann die Giraffenklasse. Aber die Giraffen werden aufgeteilt, weil sie so viele sind. Deshalb fahren alle immer nach einem Monat dort hin.

Wir werden mit Autos dort hingebracht, die Autos fahren Sigrid und Lars aus der Ganztagsbetreuung, aber auch unserer Schulleiter. Wenn man dann auf dem Hof ist, stehen an einer Tafel die Tätigkeiten für den Vormittag und am Nachmittag. Die Tätigkeiten am Vormittag sind meistens Kochen,  auf den Bauspieplatz fahren oder z. B. auf dem Land Äpfel pflücken oder etwas auf dem Acker erledigen. 

Jetzt erkläre ich Euch was man auf dem Bauspielplatz und beim Kochen machen kann.

Also beim Kochen fahren wir immer mit Sigrid und unserer Lehrerin zum Supermarkt nach Sprakel und besorgen die Sachen die wir brauchen. Danach fahren wir wieder zurück zum Hof. Denn dort schneiden oder schälen wir alles und kochen es. Das Kochen macht ziemlich viel Spaß. 

11.12.2012

Giraffentagebuch vom 11.12.12

Heute waren wir, die Giraffen, auf unserer Schulfarm. Es war sehr kalt. Zuerst haben wir uns ein wenig umgesehen und geschaut, was es Neues gibt. In der Mitte der Wiese entdeckten wir eine große Eisfläche. Leona, Chiara, Nadia und Simon sind dorthin gegangen um zu schlindern. Plötzlich sind sie eingebrochen und die Eisfläche war nur noch eine tiefe Pfütze. Anschließend haben wir den Tagesplan besprochen. Weil es so kalt war, saßen wir an dem Heizofen im Klassenraum. Einige Kinder wollten in die Kochgruppe, andere auf den Bauspielplatz und einige wollten am Schafstall weiterbauen. Die Schafstallgruppe hat sich damit beschäftigt, den Schafstall mit Farbe moosgrün anzumalen. Das gelang ihnen prima und hinterher sahen die Kinder genau so moosgrün aus wie der Stall. Die Kochgruppe ist mit Sigrid zum Edeka nach Sprakel gefahren um alles für das Mittagessen einzukaufen. Es gab Nudeln mit Bolognese Soße und Parmesan. Es war sehr LECKER. Als wir fertig mit Essen waren hatten wir noch ein bisschen Zeit zum Spielen, bevor die Kochkinder zum Abspülen gerufen wurden. Danach haben wir Plätzchen verziert, die am letzten Hoftag gebacken wurden. Einige Jungens waren im Klassenzimmer und haben Kegel mit ihren Schnitzmessern geschnitzt. Später haben wir Tagebuch geschrieben und dabei gab es Plätzchen und heißen Kakao. Das war toll. Der Hoftag hat uns wieder viel Spaß gemacht und ging viel zu schnell vorbei. Schon mussten wir wieder zur Schule zurück fahren.

Von Nadia und Chiara