Was ist das denn? - Skulturenprojekt der Dreifaltigkeitsschule

Mit den Kindern aus der Giraffen-, Koala- und Wolfsklasse hat Christoph Hetzel zu den Skulpturen in Münster gearbeitet. Die Ergebnisse werden in einem beeindruckenden Programmheft (zum Ansehen bitte auf das Bild klicken!) vorgestellt:

Liebe Freunde der Skulptur-Projekte!
Schon zum fünften Mal ist Münster in diesem Jahr Austragungsort für die Skulptur-Projekte. Seit 1977 sind Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt eingeladen, ihre Werke in der Stadt entstehen zu lassen. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs der Dreifaltigkeitsschule unter dem Titel „Was ist das denn? – Skulpturen in Münster“ sich unter der Leitung von Christoph Hetzel mit einzelnen Kunstwerken intensiv auseinander zu setzen. Die Kinder haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und es sind wunderbare Nachbildungen der aktuellen Skulpturen, aber auch Skizzen für zukünftige Werke entstanden. Einzelne Kinder haben Skulpturen beschrieben und ihre Gedanken dazu geäußert.
Mein Dank gilt allen an diesem Projekt Beteiligten und ich wünsche Ihnen viel Freude und anregende Impulse beim Blättern durch diesen Katalog.
Jörg Niehues

 

Der Projektleiter schreibt dazu:

Ich bin sehr froh, dass wir gerade in diesem Jahr, wo die Skulptur Projekte 2017 stattfinden, unser Projekt
„Was ist das denn? – Skulpturen in Münster“ umsetzen konnten. Mit unglaublicher Begeisterung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit bestehenden Skulpturen in unserer Stadt.
Auf den folgenden Seiten ist zu sehen, mit wieviel Fantasie neue Kunstobjekte geschaffen wurden und wie vielfältig Kunst in Münster von den Kindern gesehen und interpretiert wurde.
Ich war sehr überrascht über die Auswahl so unterschiedlicher Skulpturen, die zum Teil gar nicht sehr bekannt sind. Ich finde, die Künstlerinnen und Künstler der Dreifaltigkeitsschule haben ganz tolle Arbeit gemacht!
Christoph Hetzel