Richtig schreiben lernen

Alle Wörter auf der Welt richtig schreiben zu können, ist schon eine schwierige Sache. Da ist klar, dass man das nicht von Anfang an kann, dafür haben wir ja schließlich alleine in der Schule mindestens 10 Jahre Zeit – und als Erwachsener lernt man ja auch immer noch dazu ...

Deshalb fangen wir in der Schule erst einmal damit an, mit einer Buchstabentabelle zu schreiben. Zu jedem Laut, der in Wörtern vorkommen kann, gibt es ein Bild. Wenn ich also zum Beispiel „Zora“ schreiben möchte, muss ich überlegen, was ich bei „Zora“ zuerst höre, das ist ein „Z“. Dann suche ich auf der Tabelle das Bild, das auch mit einem „Z“ anfängt, das ist der „Zirkus“. Den Buchstaben male ich dann ab. Dann überlege ich, was bei Zora als nächstes zu hören ist. Das ist das „O“, das finde ich auf der Tabelle bei dem „Ofen“. Dann kommt das „R“ wie „Roboter“ und das „A“ wie „Ameise“. Schon steht da „ZORA“.

In den ersten Wochen haben wir täglich mit der Buchstabentabelle geübt, so dass ich alle Bilder und Laute schnell kannte. Wir haben dazu sogar einen Rap eingeübt, den kann ich dir gerne mal vorrappen.

Natürlich kann ich damit noch nicht jedes Wort genauso schreiben, wie ein Erwachsener. Aber meine Lehrerin kann es schon lesen. Nach und nach gibt sie mir immer mehr Tipps, wie ich wie ein Erwachsener schreiben kann: Sie macht mich auf Laute aufmerksam, die man nur schwer hören kann, sie zeigt mir, wo Erwachsene Lücken zwischen Wörtern machen, erklärt mir, welche Wörter groß und welche klein geschrieben werden und vieles, vieles mehr, was ich jetzt hier nicht alles aufschreiben kann.

Außerdem arbeiten wir alle mit dem Hör-Schreib-Seh-Pass (HSS-Pass), da finde ich ganz viele Übungen, die mir die Arbeit mit den Buchstaben immer leichter machen. Es gibt Hörübungen, bei denen ich Bildkarten sortieren muss, ob sie mit einem bestimmten Laut anfangen. Auf einer Kontrollkarte sehe ich, ob ich alles richtig gemacht habe. Es gibt Schreibübungen, wo ich die Buchstaben in verschiedenen Größen nachspuren kann, ein Bild-Wort-Heft, bei dem ich zu jedem Buchstaben Wörter schreiben kann, und, und, und ...

Wir üben die einzelnen Buchstaben mit dem Zwergenheft auch sauber zu schreiben. Auf der ersten Seite des Zwergenheftes hat meine Lehrerin eine Liste eingeklebt, auf der ich alle Übungen ankreuzen kann, die ich schon erledigt habe. So sehe ich immer ganz genau, was als nächstes zu tun ist.

Wenn ich alle Übungen zu einem Buchstaben erledigt habe, darf ich mir jetzt den nächsten Buchstaben aussuchen. Da  sich die Arbeitsschritte bei jedem Buchstaben wiederholen, kann ich mir mittlerweile alles gut merken und brauche nur noch ganz selten die Hilfe meiner Lehrerin. Wenn ich alle Buchstaben im HSS-Pass erledigt habe, dann darf ich mit dem Rechtschreibpass (LB) weitermachen. Darauf freue ich mich jetzt schon.